Lesen! Lesen!: Erzähltexte und Erarbeitungen zum Leseverständnis, Schwerpunkt 4. Schuljahr - 95 Kopiervorlagen
Verlag | Mildenberger |
Auflage | 2020 |
Seiten | 128 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 587 g |
ISBN-10 | 3619121400 |
ISBN-13 | 9783619121403 |
Bestell-Nr | 61912140A |
In dieser Sammlung finden sich zahlreiche und sehr unterschiedliche Texte (lustige, nachdenkliche, Fabeln ) und dazu jeweils zwei Kopiervorlagen mit Aufgaben, die die Kinder anleiten, sich den Text zu erschließen. Diese fordern die Schüler über unterschiedliche Fragestellungen auf, immer wieder in den Text hineinzugehen , das Wahrnehmungsvermögen für textliche Einzelheiten zu schärfen, Bewertungen zu Textinhalten abzugeben, eine eigene Position zum Text zu beziehen und diese Meinung mit anderen zu diskutieren.
Dabei sollen gut gewählte Auszüge aus Büchern Lust auf mehr machen. Außerdem finden Sie in diesem Heft ein Extra: 6 Lesetests, die Lehrern und Schülern Anhaltspunkte über den Leistungsstand geben.
Klappentext:
Wer zügig den Inhalt von Texten erfassen kann, tut sich in vielen Lernbereichen leichter. Lesen ist eine Schlüsselkompetenz, deshalb kommt ihm im Deutschunterricht eine immer größere Bedeutung zu. Aber wie werden auch die leseunlustigen Kinder erreicht? - Am ehesten durch kurze, spannende oder lustige Texte, in denen Menschen oder Situationen geschildert werden, die das Interesse der Kinder wecken.In dieser Sammlung finden sich zahlreiche und sehr unterschiedliche Texte (lustige, nachdenkliche, Fabeln ...) und dazu jeweils zwei Kopiervorlagen mit Aufgaben, die die Kinder anleiten, sich den Text zu erschließen.Diese fordern die Schüler über unterschiedliche Fragestellungen auf,immer wieder "in den Text hineinzugehen",das Wahrnehmungsvermögen für textliche Einzelheiten zu schärfen,Bewertungen zu Textinhalten abzugeben,eine eigene Position zum Text zu beziehen und diese Meinung mit anderen zu diskutieren.Dabei sollen gut gewählte Auszüge aus Büchern Lust auf mehr machen. Außerdem fin den Sie in diesem Heft ein Extra: 6 Lesetests, die Lehrern und Schülern Anhaltspunkte über den Leistungsstand geben.