x
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement - Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis. enhanced E-Book

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Duncker & Humblot
Auflage 2019
Seiten 178
Format 16,7 x 24,2 x 1,5 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 342 g
Reihe Praxisreihe Einkauf/Materialwirtschaft 11
ISBN-10 3886402533
ISBN-13 9783886402533
Bestell-Nr 88640253A

Produktbeschreibung  

Lieferantenmanagement ist auch für mittelständische Unternehmen ein wichtiges Thema. Die Lieferantenbeziehungen, Verhandlungsführungen und Bewertungsverfahren müssen immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Dabei hilft dieses Buch.

Das nunmehr in der 4. Auflage erschienene Werk liefert fundierte Ansatzpunkte zur kritischen Überprüfung des Ist-Zustandes im eigenen Unternehmen und gibt innovative Denkanstöße. Zahlreiche Praxisbeispiele geben dem Leser wegweisende Lösungsansätze für ein erfolgreiches Supplier Relationship Management.

Der zugekaufte Anteil der Wertschöpfung gewinnt ständig an Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Die Leistungsfähigkeit der Lieferanten ist daher entscheidender Erfolgsfaktor. Die zentrale Rolle des strategischen Einkaufs für das übergreifende Management der Wertschöpfungskette muss nicht nur erkannt, sondern konkret in ein ganzheitliches Konzept umgesetzt werden. Denn Lieferantenmanagement ist keine Eintagsfliege, sondern zie lt auf eine kontinuierliche Verbesserung des Lieferantenportfolios ab.

Auch wenn für die Umsetzung eines professionellen ganzheitlichen Lieferantenmanagements die althergebrachte Weisheit zutreffend ist, nach der »nicht alles das sein muss, was es zu sein scheint«, so sollte doch grundsätzlich diese komplexe Aufgabenstellung in die strategische Projektplanung der Unternehmensführung und der einzelnen Unternehmensbereiche eingebunden sein.

Das Buch kann in diesem Zusammenhang den roten Faden für die Umsetzung und Weiterentwicklung eines professionellen Lieferantenmanagements bilden. Checklisten und Verfahrensrichtlinien bieten neben zahllosen Praxisbeispielen hinreichend Anregungen zur Identifikation der jeweils machbaren Best Practice.

Inhaltsverzeichnis:

1. Der Einkauf im Wandel
Veränderung der Kunden-Lieferantenbeziehungen im Rahmen eines globalen wirtschaftlichen Umfelds -Veränderte Aufgabenstellung des Einkaufs - Der Einkauf als Innovationspartner der Entwicklung - Lieferantenmanagement als Kernaufgabe des strategisch orientierten Einkaufs - Lieferantenmanagement unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit

2. Methoden eines optimierten Lieferantenmanagements
ABC-Analyse der Lieferanten - Portfolio-Analyse der Lieferanten - Ziel- und Strategiebildung auf Benchmarking-Basis - Lieferantenmonitoring

3. Aufbau, Entwicklung und Pflege der Kunden-Lieferantenbeziehungen
Verhandlungen mit Lieferanten sind unter Beachtung des Win-Win-Aspekt zu führen - Lieferanteninformation und -kommunikation sind ein »Muss« - Lieferantenbesuche sind auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar - Lieferantentage bieten vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten

4. Aussagefähiges Lieferantenbewertungssystem als entscheidungsrelevantes Instrument
Konzeptioneller Aufbau eines Lieferantenbewertungssystems - Problematik der Kriterienvielfalt - Differenzierter Ansatz zur Lösung der Gewichtungsproblematik - Standardisierung der Bewertungsregeln - Die Lieferantenbewertung ist keine Einbahnstraße - Lieferantengespräche als Basis partnerschaftlicher Zusammenarbeit

5. Lieferantenentwicklung - Optimierung des Lieferantenportfolios durch gezielte Maßnahmenplanung
Zielgerichtete Lieferantenentwicklung - Strategien der Lieferantenentwicklung - Maßnahmenplanung

6. Lieferantenkooperation - Partnerschaft als Strategiekonzept
Optimierung der Lieferantenanzahl - Wie definiert man »Partner«? - Win Win-Partnerschaften - Erfolgsfaktoren einer Lieferantenpartnerschaft

7. Lieferantenintegration - Innovatives Partnering als Strategiekonzept
Innovationspartnering mit Lieferanten - Earliest Supplier Envolvement - Präventives Risikomanagement - Technologiemarketing als strategisches Handlungsfeld

8 . Lieferantencontrolling - Zielführendes Instrument eines professionellen Lieferantenmanagements
Lieferantencontrolling als Steuerungs- und nicht als Kontrollinstrument - Operatives Lieferantencontrolling - Strategisches Lieferantencontrolling - Kombiniertes operatives und strategisches Controlling sowie unternehmensübergreifende Konzepte - Lieferantencontrolling als Erfolgsfaktor - Erfolgsfaktoren und Risikofaktoren des Lieferantenmanagements

9. Aufbau eines effizienten Netzwerkmanagements als Erfolgsfaktor für den Mittelstand am Standort Deutschland
Grundprinzipien zur Gestaltung von Netzwerken - Die Umsetzung des Netzwerk-Konzeptes

Anhang: Checklisten aus der Praxis, Literatur- und Stichwortverzeichnis

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.