Logodesign - Das umfassende Praxisbuch - mit 750 Logo-Beispielen
Verlag | Rheinwerk Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 373 |
Format | 19,7 x 24,4 x 2,4 cm |
Gewicht | 1150 g |
Reihe | Rheinwerk Design |
ISBN-10 | 3836261812 |
ISBN-13 | 9783836261814 |
Bestell-Nr | 83626181A |
Logodesign wird zu Recht als die Königsdisziplin des Designs angesehen. Wie keine zweite Aufgabe fordert das Logodesign ein fundiertes Wissen über Gestaltung und eine bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche.
Dieses erste wirkliche Praxisbuch zum Thema Logodesign zeigt Ihnen, wie ein aufmerksamkeitsstarkes Logo unter Berücksichtigung aller relevanten Gestaltungsaspekte entsteht. Es ist ein Handbuch für alle Gestalter, die neben inspirierenden Logobeispielen (750 Logos für Small und Big Business werden analysiert!) auch eine genaue Anleitung von der Ideenfindung über die Entwurfsarbeit bis zur Umsetzung suchen. Auf dieses Buch haben Sie schon lange gewartet!
Aus dem Inhalt:
Was macht ein gutes Logo aus?Die Rolle des Logos im Corporate DesignDie Grundformen des LogosArbeitsauftrag und Briefing, Recherche und IdeenentwicklungDie verschiedenen Logotypen Logo-ZusätzeDie LogogestaltungReinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des LogodesignsDas digita le LogoRedesign von LogosSerien-Logos und ModifikationenLogo-Trends
Inhaltsverzeichnis:
Einführung ... 11
1. Die Ur- und Grundformen des Logos ... 13
1.1 ... Was ist überhaupt ein Logo? ... 13
1.2 ... Die Ur- oder Grundzeichen ... 15
1.3 ... Die Vorzeichen des Logos ... 56
2. Aufgaben und Nutzen des Logos ... 61
2.1 ... Aufgaben und Nutzen im Überblick ... 61
2.2 ... Das Logo als Botschafter ... 66
2.3 ... Die Rolle des Logos im Corporate Design ... 71
3. Gestalterische Aspekte eines guten Logos ... 75
3.1 ... Merkmale für gute Logos ... 75
3.2 ... Das Logo und die Gestaltgesetze ... 79
3.3 ... Das Logo und die Schrift ... 88
4. Logotypen ... 99
4.1 ... Die Bildmarke ... 99
4.2 ... Die Wortmarke ... 103
4.3 ... Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken ... 114
4.4 ... Logozusätze ... 124
5. Arbeitsvorbereitung ... 129
5.1 ... Arbeitsauftrag und Briefing ... 129< br> 5.2 ... Recherche und Mitbewerberanalyse ... 133
5.3 ... Ideenfindung ... 139
5.4 ... Logorecht: Der rechtliche Wink mit dem Zaunpfahl ... 144
5.5 ... Das liebe Geld ... 146
6. Entwurf einer Wortmarke ... 149
6.1 ... Eine Wortmarke aus vorhandenen Schriften gestalten ... 150
6.2 ... Eine Wortmarke aus gemischten Schriften gestalten ... 158
6.3 ... Eine Wortmarke mit Sonderzeichen gestalten ... 166
6.4 ... Das Typologo ... 182
6.5 ... Eine Farbe hinzufügen ... 220
6.6 ... Mehrere Farben hinzufügen ... 228
6.7 ... Farbige Hintergründe ... 233
6.8 ... Hintergrundformen ... 242
7. Entwurf einer Wort-Bild-Marke ... 261
7.1 ... Die Formen der Bildmarke ... 262
7.2 ... Anordnungsprinzipien des kombinierten Zeichens anwenden ... 273
7.3 ... Wort-Bild-Marken mit illustrativen Elementen ... 286
8. Serienlo gos ... 299
8.1 ... Serienlogos adaptieren ... 299
8.2 ... Serienlogos internationaler Unternehmen: eine Analyse ... 305
9. Redesign ... 315
9.1 ... Gründe für ein Redesign ... 316
9.2 ... Der Redesign-Prozess ... 319
9.3 ... Logos für den Unternehmensübergang ... 322
9.4 ... Logos modernisieren und vereinfachen -- drei historische Beispiele ... 325
10. Gestaltungstrends ... 331
10.1 ... Servus Serife ... 331
10.2 ... Absolute Reduktion ... 334
10.3 ... Logos mit Negativraum ... 338
10.4 ... Animierte Logos ... 339
11. Reinzeichnung und Text ... 345
11.1 ... Die Reinzeichnung ... 345
11.2 ... Testverfahren ... 356
11.3 ... Checkliste zum Logoprozess ... 358
Index ... 361