Lost in Contemporary Music? - Neue Musik analysieren
Verlag | ConBrio |
Auflage | 2017 |
Seiten | 232 |
Format | 17,0 x 23,9 x 1,1 cm |
Gewicht | 492 g |
ISBN-10 | 3940768642 |
ISBN-13 | 9783940768643 |
Bestell-Nr | 94076864A |
Die stilistisch-ästhetische und kompositionstechnische Vielfalt in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts macht es unmöglich, allgemeingültige Strategien zur Analyse zu entwickeln. Das vorliegende Buch nähert sich deshalb dem komplexen Problem der Analyse Neuer Musik und ihrer Vermittlung von verschiedenen Seiten. Es enthält Aufsätze zu den Grundfragen der Zeitgestaltung einschließlich Tempo und Rhythmus, zur Harmonik, zur Klanglichkeit sowie zu elementaren Aspekten in der Auseinandersetzung mit elektroakustischer Musik. Ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, wird damit die Möglichkeit geboten, sich grundlegend in die Analyse Neuer Musik einzuarbeiten. Ein Buch, das zum Weiterdenken bestimmt ist und sich, auch in Einzelteilen, zum Gebrauch an Musikhochschulen eignet, sowohl als Lehrmaterialsammlung für Dozenten wie auch zur eigenständigen Lektüre für Studierende.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortPhilippe Kocher: Rhythmische Techniken in der Musik von Elliott CarterChristian Strinning: Verhaltener Klageruf. Untersuchungen zum Halbton in Anton Weberns KontrapunktFelix Baumann: Zwei- oder vieltonal. Ein Diskussionsbeitrag über die innere Mechanik der Klanggestaltung in Strawinskys "Sacre du Printemps"Burkhard Kinzler: Webern intonierenBenjamin Lang: Im Wirbel der Zeiten. Gérard Griseys Widmung an Helmut Lachenmann in "Vortex Temporum"Kenn Mouritzen & Germán Toro Pérez: Über die Mannigfaltigkeit der Rinde. "24 Variations" von Horacio Vaggione im Kontext einer wahrnehmungsinformierten Analyse elektroakustischer Musik Die Autoren