Magnetwand, Monitor, Meme - Büroarbeit und Ihre Medien
Verlag | Schüren Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 120 |
Format | 15,0 x 0,8 x 21,1 cm |
Gewicht | 257 g |
Reihe | Augenblick - Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 89 |
ISBN-10 | 3741004723 |
ISBN-13 | 9783741004728 |
Bestell-Nr | 74100472A |
Das Büro ist trotz aller Umbrüche nach wie vor privilegierter Arbeitsort unserer Gegenwart. Seine Geschichte ist besonders eng mit der Geschichte seiner Medien verbunden. Umso erstaunlicher, dass Büromedien oder das Büro als Arbeitsumgebung medienwissenschaftlich bislang nur wenig Aufmerksamkeit erfahren haben. Das vorliegende Heft versteht sich als ein Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke. Es nähert sich dem Büro in verschiedenen Fallstudien und erprobt dabei theoretische und methodische Zugänge zur Analyse der medialen Konfigurationen des Büros
Inhaltsverzeichnis:
Christoph A. Büttner, Felix RaczkowskiBüroarbeit und ihre Medien. Zur EinleitungAnja BreljakHybride Arbeit, Neue Medien. Modi behavioreller Macht in medialen ArbeitsumgebungenChristoph A. Büttner, Felix RaczkowskiSpielend regiert werden. Zu Medien unternehmerischer Gouvernementalität am Beispiel von LEGO Serious PlayLaura NieblingEin «preiswerter 'guter Geist'» .Eine kleine Geschichte der medizinischen Büro-kratisierung am Beispiel der computerisierten 'Arzthelferin' in der BRD, 1970-2000Johannes CoughlanEine Objektökologie des ArchitekturbürosJörn Wächtler im Gespräch mit Andreas WagenknechtProduktivität, Kreativität und individuelle SinnstiftungDas Büro als mehrfach inszenierte ArbeitsweltJana Zündel#officehumorVerhandlungen eines kollektiven Erfahrungsraums in Büro-Memes auf TikTok