Verlag | Jovis |
Auflage | 2022 |
Seiten | 160 |
Format | 20,4 x 1,4 x 30,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 728 g |
ISBN-10 | 3868597743 |
ISBN-13 | 9783868597745 |
Bestell-Nr | 86859774A |
Seit über 70 Jahren dominiert das private Auto den öffentlichen Raum deutscher Städte. Mit dem Manifest der freien Straße stellt eine kreativ-wissenschaftliche Allianz dieses Dogma grundsätzlich infrage und thematisiert vergessene und unerkannte Qualitäten und Möglichkeiten der Straßennutzung. Damit nimmt sie eine kommunale Raumressource in den Blick, die wir in Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und sozialer Ungleichheit dringend anders zu nutzen lernen müssen.
Mit Bildern, Comics, Grafiken und knackigen wissenschaftlichen Erkenntnissen weist das Manifest der freien Straße den Weg in eine chancenreiche Zukunft und zeigt: Straßen sollten mehr sein, als bloß ein Raum, um von A nach B zu kommen.
Rezension:
"Das Manifest macht deutlich, warum Straßen zu befreien für alle eine Chance ist." (Weert Canzler in: Tagesspiegel, 18.01.2023, https://background.tagesspiegel.de/mobilitaet/gegen-das-stellplatzprivileg)
Klappentext:
For over seventy years, private cars have dominated public space in German cities. In the Manifest der freien Straße, a creative-academic alliance fundamentally challenges this status quo, highlighting the forgotten and unrecognized characteristics of streets and the opportunities they present. In doing so, the alliance focuses on a communal spatial resource that we, in times of climate change, digitalization, and social inequality, urgently need to learn to use differently.
Through images, comics, graphics, and succinct scientific insights, the Manifest der freien Straße points the way to a future full of exciting possibilities-and demonstrates that our streets should be more than just a route from A to B.