Mathe-Kings, m. 1 Buch, m. 5 Beilage - Junge Kinder fassen Mathematik an
Verlag | Was mit Kindern |
Auflage | 2019 |
Seiten | 155 |
Format | 21,0 x 29,7 x 1,2 cm |
Gewicht | 996 g |
ISBN-10 | 3945810078 |
ISBN-13 | 9783945810071 |
Bestell-Nr | 94581007A |
Dieses Buch entfuhrt Sie auf eine Entdeckungsreise in das Land der Mathematik, in dem junge Kinder mit Lust und Neugier eine Brucke vom Land des Konkreten - das kindliche Denken in Bildern - in das Land des Abstrakten- das Denken in Symbolen - bauen und dabei staunend und spielerisch der wunderbaren Wissenschaft Mathematik begegnen. Der Bau einer sicheren Brucke und jedes Bruckenpfeilers hat drei Phasen: In der ersten Phase wird mit sinnlich wahrnehmbaren und anfassbaren Dingen aus der kindlichen Alltagswelt gebaut. In der zweiten Phase kommen gelegentlich Zeichen und Symbole, die "Zahlen" heißen, hinzu. In der dritten Phase sind die Symbole und Zeichen Besitz des Kindes, sie sind ihm vertraut, und es geht selbstverständlich mit ihnen um. Die Brucke ruht auf sechs Pfeilern mathematischer Konzepte: "Sortieren und Klassifizieren", "Muster", "Zahl", "Raum und Geometrie", "Wiegen, Messen und Vergleichen", "Grafische Darstellung und Statistik". Junge Kinder entdecken die Mathematik bei m Anfassen,Sich-Bewegen, Schmecken, Hören, Sehen und Gestalten. Sie konstruieren mathematische Konzepte beim Umgang mit Hosentaschen-Schätzen und erfahren Mathematik als eine Methode, mit der sie die Welt strukturieren und erforschen können. Nancy Hoenisch und Elisabeth Niggemeyer zeigen,"wie lustvoll und naturlich man das Wahrnehmen,Denken, Aneignen mit Kindern uben kann, ohne die Tätigkeiten und Interessen nun schon der Vierjährigen zu verschulen." Hartmut von Hentig