Mathematik fachfremd unterrichten - Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 422 |
Format | 17,2 x 21,1 x 2,5 cm |
Gewicht | 580 g |
Reihe | Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik |
ISBN-10 | 3658155981 |
ISBN-13 | 9783658155988 |
Bestell-Nr | 65815598A |
Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in Bezug auf ihr Verhältnis zum Fach. Die zentrale Erkenntnis der ersten deutschen Studie zu diesem Thema ist, dass eine fehlende formale Lehrbefähigung für Mathematik nicht festlegt, wie sich die betreffenden Lehrpersonen als Mathematiklehrerinnen und -lehrer sehen und welcher identitätstheoretische Grad an Professionalität ihnen attestiert werden kann. Als empirische Grundlage dienen die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Mathematikunterricht. Die Arbeit liefert ein Modell von sechs Identitätstypen, mit dem sich die Heterogenität hinsichtlich der Erfahrungs- und Verhältnisfrage beschreiben lässt.
Inhaltsverzeichnis:
Fachfremd erteilter Mathematikunterricht in Deutschland.- Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen.- Typologie fachbezogener Lehrer-Identitäten.- Professionalität neu denken.