Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2008 |
Seiten | 123 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 384 g |
Reihe | Mathematikus 19 |
ISBN-10 | 3141233047 |
ISBN-13 | 9783141233049 |
Bestell-Nr | 14123304A |
Zentrales Anliegen des Mathematikus ist die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im eigentlichen Sinne. Neben dem notwendigen Beherrschen der Rechenalgorithmen tritt gleichermaßen das Verständnis der Verfahren, die Entwicklung von Zahlensinn und das flexible Anwenden individueller Rechenstrategien in komplexen Situationen. Fundamental ist die Betonung des Sachrechnens als Ausgangspunkt für modellierendes, problemlösendes und entdeckendes Lernen. Im Vordergrund steht die Entwicklung von kraftvollen, übertragbaren Kernideen, die strukturelles, übergreifendes Denken fördern, ebenso wie die Ausbildung flexibler Rechenoperationen von Klasse 1 an. Mathematikus nimmt somit genau diejenigen Ideen moderner Mathematikdidaktik auf, die aktuell in den Standards formuliert sind.
Wissen was zählt!
Der Mathematikus macht die Kinder nicht nur fit in den Grundrechenarten. Allgemeine mathematische Kompetenzen zu entwickeln ist das was zählt! Die Kinder lernen sich mit konkreten Problemen mathematisch auseinanderzusetzen - ob beim Einkaufen oder beim Schätzen und Messen der eigenen Körpergröße. Wie und wo man die Mathematik im alltäglichen Leben entdeckt, dafür schärft der Mathematikus den Blick.
Lösungswege für mathematische Probleme finden sich allerdings nicht zufällig. Bereits ab der ersten Klasse nutzen die Kinder unterschiedliche Rechenstrategien. Die "Verliebten Herzen" bezeichnen anschaulich die Zehnerergänzung und bekommen außerdem ein einprägsames Symbol. Das hilft dabei eigene Rechenwege zu erklären und die Lösungswege der Anderen zu verstehen.
Das Mathematikus-Konzept deckt sich komplett mit den Leitideen der KMK-Standards - und ist so genau die richtige Antwort auf die Bildungsstandards!