Medien - Bildung - Forschung - Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 221 |
Format | 14,9 x 1,4 x 21,1 cm |
Gewicht | 298 g |
ISBN-10 | 3781526739 |
ISBN-13 | 9783781526730 |
Bestell-Nr | 78152673A |
Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt.
Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt.
Als Phänomene werden u. a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert.
Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert.
Inhaltsverzeichnis:
VorworteFlorian Söll"Die unsichtbaren Bilder des Herrn Kebelmann"...............................................8Annegret H. HilligusGestaltung der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn ........................9Sandra Aßmann, Silke Grafe und Alexander MartinMedienbildung - interdisziplinäre und integrative Perspektiven ......................11Medien und Bildung - theoretische und forschungsmethodische PerspektivenGerhard TulodzieckiMedienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht .....................................................................21Tilman-Mathies Klar und Carsten SchulteHybride Interaktionssysteme als dispositive Infrastruktur analysieren undverstehen: Brücke zwischen Medienpädagogik und Informatikdidaktik ...........36Silke GrafeMedienbildung in international vergleichender Perspektive .............................52Medienbildung in Schule und ElternhausMario EngemannKünstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht - Einsatz von ChatGPTbei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht ........................................................67Michael BalcerisReligionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientiertenMedienbildung in der Schule...........................................................................84Rudolf Kammerl"Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind noch angemessen?"Von medienerzieherischen Fragen zu den Bildschirmzeiten hin zu einergenerationenübergreifenden Frage im Medienbildungsprozess .......................102Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister und Heike M. BuhlElterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien .........................117Medien in der Lehrkräftebildung und in der ArbeitsweltJohanna Schulze und Birgit EickelmannTransformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechteSchulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahmeund mögliche Stellschrauben .........................................................................135Sandra Aßmann und Chris toph WiethoffLernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung:Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis "8 ½" ...........150Franco Rau und Florian Cristóbal Klenk"Löscht euch endlich." Herausforderungen von Open EducationalPractices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung ...................................167Niclas SchaperDie Rolle von Medien beim informellen Lernen im Arbeitskontext ...............190Stefan Aufenanger, Regine Lehberger und Michael NicolasImplikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildungvon Lehrpersonen ..........................................................................................205Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.......................................217