x
Medien - Bildung - Forschung

Medien - Bildung - Forschung - Integrative und interdisziplinäre Perspektiven

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag Klinkhardt
Auflage 2024
Seiten 221
Format 14,9 x 1,4 x 21,1 cm
Gewicht 298 g
ISBN-10 3781526739
ISBN-13 9783781526730
Bestell-Nr 78152673A

Produktbeschreibung  

Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt.

Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt.
Als Phänomene werden u. a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert.
Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert.

Inhaltsverzeichnis:

VorworteFlorian Söll"Die unsichtbaren Bilder des Herrn Kebelmann"...............................................8Annegret H. HilligusGestaltung der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn ........................9Sandra Aßmann, Silke Grafe und Alexander MartinMedienbildung - interdisziplinäre und integrative Perspektiven ......................11Medien und Bildung - theoretische und forschungsmethodische PerspektivenGerhard TulodzieckiMedienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung aus handlungstheoretischer Sicht .....................................................................21Tilman-Mathies Klar und Carsten SchulteHybride Interaktionssysteme als dispositive Infrastruktur analysieren undverstehen: Brücke zwischen Medienpädagogik und Informatikdidaktik ...........36Silke GrafeMedienbildung in international vergleichender Perspektive .............................52Medienbildung in Schule und ElternhausMario EngemannKünstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht - Einsatz von ChatGPTbei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht ........................................................67Michael BalcerisReligionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientiertenMedienbildung in der Schule...........................................................................84Rudolf Kammerl"Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind noch angemessen?"Von medienerzieherischen Fragen zu den Bildschirmzeiten hin zu einergenerationenübergreifenden Frage im Medienbildungsprozess .......................102Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister und Heike M. BuhlElterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien .........................117Medien in der Lehrkräftebildung und in der ArbeitsweltJohanna Schulze und Birgit EickelmannTransformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechteSchulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahmeund mögliche Stellschrauben .........................................................................135Sandra Aßmann und Chris toph WiethoffLernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung:Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis "8 ½" ...........150Franco Rau und Florian Cristóbal Klenk"Löscht euch endlich." Herausforderungen von Open EducationalPractices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung ...................................167Niclas SchaperDie Rolle von Medien beim informellen Lernen im Arbeitskontext ...............190Stefan Aufenanger, Regine Lehberger und Michael NicolasImplikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildungvon Lehrpersonen ..........................................................................................205Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.......................................217

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.