x
Medienethik

Medienethik - Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen

Taschenbuch
23,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2019
Seiten 321
Format 15,2 x 21,6 x 2,1 cm
Gewicht 506 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 5102
ISBN-10 3825251020
ISBN-13 9783825251024
Bestell-Nr 82525102A

Produktbeschreibung  

Die Einführung in die Medienethik widmet sich normativen Grundlagen der Verantwortung, Öffentlichkeit, Inszenierung, Authentizität und Qualität. Es werden journalistische Medienskandale aufgezeigt und eingeordnet. Weiterhin werden bildethische Dimensionen erörtert. Daran anknüpfend werden Aspekte der PR-, Werbe- und Internetethik thematisiert. Darüber hinaus werden Unterhaltungsformate und sogenannte Fake News kritisch reflektiert. Des weiteren werden medienethische Initiativen vorgestellt, bevor eine kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik den Band abrundet.

Klappentext:

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung. Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung 9I Grundlagen 132. Medienethik 152.1 Angewandte Ethik 152.2 Zur Ethik der Medien 242.3 Literatur 57II Anwendungen 693. Medienskandale 713.1 Journalismus 753.2 Politik 783.3 Wirtschaft 793.4 Literatur 814. "Fake News" 854.1 Fälschungen und erfundene Berichte 914.2 Verbreitungswege 934.3 Aufdeckung und Bekämpfung 954.4 Fazit 984.5 Literatur 1005. Boulevardjournalismus 1055.1 BILD-Zeitung 1065.2 Fazit 1175.3 Literatur 1186. Bildethik 1216.1 Bildmanipulation 1286.2 Fotos von Verstorbenen 1306.3 Fazit 1326.4 Literatur 1337. Zur Berichterstattung er Geflhtete 1377.1 Sprache 1397.2 Bilder 1427.3 Fazit 1487.4 Literatur 1498. Terrorberichterstattung 1538.1 Anschläge in Norwegen 1558.2 Fazit 1618.3 Literatur 1629. Ethik der Öffentlichkeitsarbeit (PR) und der Werbung 1659.1 PR-Ethik 1669.2 Ethik der Werbung 1749.3 Fazit 1889.4 Literatur 19010. Ethik der Unterhaltung 19510.1 Privatfernsehen 20010.2 RTL-"Dschungelcamp" 20110.3 RTL-"Bachelor" 20210.4 Fazit 20410.5 Literatur 20511. Moraldiskurse im Film 20911.1 Fernsehserien 21011.2 Breaking Bad 21111.3 Fazit 22311.4 Literatur 22512. Internetethik 22712.1 Algorithmen 23812.2 Social Bots 25112.3 Digitale Souveränität 25612.4 Fazit 26612.5 Literatur 26813. Medienselbstkontrolle 27913.1 Deutscher Presserat 28113.2 Deutscher Werberat 28313.3 Deutscher Rat für Public Relations 28513.4 Fazit 28813.5 Literatur 28914. Fazit und Ausblick 293III Ressourcen 29515. Medienethische und medienkritische Initiativen 29715.1 BILDblog.de 29715.2 Bischöfliche Medienstiftung 29715.3 Bündnis gegen Cybermobbing e.V. 29715.4 Bundeszentrale für politische Bildung 29815.5 Correctiv 29815.6 Demokratiezentrum Baden-Württemberg 29815.7 DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik 29915.8 Erfurter Netcode e.V. 29915.9 Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. 30015.10 Initiative Qualität im Journalismus 30015.11 Institut für Digitale Ethik 30015.12 Interdisciplinary Centre for Media Ethics 30115.13 Jugendschutz.net 30115.14 Klicksafe 30 215.15 Mediasmart 30215.16 Medienbewusst.de kinder.medien.kompetenz 30215.17 Netzwerk Medienethik 30315.18 Netzwerk Recherche 30315.19 Otto-Brenner-Stiftung 30415.20 Stiftung Neue Verantwortung 30415.21 Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V. 30415.22 Zentrum für Ethik der Medien und der Digitalen Gesellschaft 30516. Kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik 30716.1 Monographien 30716.2 Sammelbände 30916.3 Schriftenreihen 31216.4 Zeitschriften 31616.5 Unterrichtsmaterialien 317Autor 319Abbildungsverzeichnis 321

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.