Medienethik und "die Anderen" - Multiperspektivität als neue Schlüsselkompetenz
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2012 |
Seiten | 178 |
Format | 14,8 x 21,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 250 g |
ISBN-10 | 3531185543 |
ISBN-13 | 9783531185545 |
Bestell-Nr | 53118554A |
Perspektiven für eine differenzbewusstere Berichterstattung
Klappentext:
Medienschaffende in der demokratischen Vielfaltsgesellschaft benötigen eine neue Schlüsselkompetenz: die Fähigkeit, multiperspektivisch zu berichten, d.h. Sensiblität dafür zu entwickeln, dass Unterscheidungen nach Geschlecht, ethnischer oder sozialer Herkunft gesellschaftliche Implikationen haben. Hergeleitet aus einer medienethischen Haltung werden verschiedene Differenzsetzungen unter die Lupe genommen - z.B.: Nehmen Frauen Gewalt anders wahr als Männer? Warum gibt es so wenig Medienschaffende mit Migrationshintergrund in den Redaktionen? Aus den Befunden lassen sich Perspektiven für eine differenzbewusstere Berichterstattung entwickeln - auf den Ebenen der Produktion, Darstellung und Rezeption.
Inhaltsverzeichnis:
Medienethik und Gender.- Von der Medienethik zur Berufsethik in PR und Journalismus.- Berufsethik praktisch.- Die Genderperspektive in den Medien.- Der, die, das "Andere" in den Medien.- Differenz(setzung)en und gesellschaftliche Ungleichheitslagen.- Medienethik und Umgang mit Differenzsetzungen.
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"... Das ermöglicht schnelles Nachschlagen und einen Überblick über die wichtigsten Studien und Literatur zu jedem Feld. ... gibt Handlungsanleitungen und -orientierungen durch anschauliche Beispiele aus bekannten Medien. ... gelingt die Verbindung von Wissenschaft und Medienpraxis. ..." (Lea Watzinger, in: Communicatio SocialisII, Jg. 47, Heft 1, 2014)
Pressestimmen:
"Röbens Fallsammlung bietet dafür [für die Multiperspektivität in der journalistischen Berichterstattung] reichlichen Anschauungsunterricht." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 2-2013