Medienrecht in der Praxis - für Marketing und PR
Verlag | UTB |
Auflage | 2016 |
Seiten | 129 |
Format | 13,3 x 18,5 x 0,6 cm |
Gewicht | 150 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4547 |
ISBN-10 | 3825245470 |
ISBN-13 | 9783825245474 |
Bestell-Nr | 82524547A |
Facebook, Twitter, WhatsApp & Co. in Marketing und PR richtig nutzenJuristische Fallstricke lauern auch im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Buch verrät kurz und bündig, was beim Schutz der eigenen Inhalte und beim Verwenden fremder Inhalte sowie Personenfotos zu beachten ist. Es zeigt die Grundsätze der zulässigen und die Grenzen der irreführenden Werbung auf. Auch auf Besonderheiten des Social Media wird eingegangen - etwa die Grenzen der Meinungsfreiheit. Das Buch ist ein Must-have für Praktiker und Studierende des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit - mit 10 FAQ zum Medienrecht, Glossar und Checkliste.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 51 Was Sie vorab wissen sollten 112 Begriff und Definition 153 Überblicküber die relevanten Rechtsgebiete 194 Medienproduktion und Recht 294.1 Schutz eigener Inhalte 304.2 Verwendung fremder Inhalte 384.3 Nutzung von Personenfotos 445 Vermarktung und Recht 515.1 Grundsätze der zulässigen Werbung 515.2 Irreführende Werbung 545.3 Direktmarketing und unzumutbare Belästigung 556 Social Media 596.1 Erster Schritt:Wahl des Account- oder Profilnamens 606.2 Wichtige Pflichtangabe: das Impressum 626.3 Werbung mittels Direct Messaging 646.4 Social-Media-Marketing 666.5 Rechtssicher Twittern 726.6 Facebook und Datenschutz 746.7 Grundlagen und Grenzen der Meinungsfreiheit 776.8 Umgang mit Kritik - Bewertungsportale und Kommentare 816.9 Haftung für fremde Inhalte?866.10 Verwaltung des Social-Media-Auftritts durch Dritte936.11 Sicherheit durch Social-Media-Guidelines 102Fallstricke in der PraxisBildrechte 107Facebook im Unternehmen 109Empfehlungsfunktion bei Amazon & Co. 110Mitarbeiter der Konkurrenz über Xing rekrutieren 111Aktuelle Informationen über WhatsApp 112ServicesCheckliste 113Die 10 FAQ des Medienrechts 115Glossar 119VerzeichnisseLiteraturverzeichnis 123Stichwortverzeichnis 125
Rezension:
Aus: H&V Journal - 14.09.2016
[...] kurz und bündig [...]. Das Buch ist ein Must-have für Praktiker und Studierende des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit [...]
Aus: ihkmagazin - Oktober 2016
[...] zeigt die Grundsätze der zulässigen und die Grenzen der irreführenden Werbung auf. [...] schärft [...] den Blick.
Aus: ekz-infodienst - hei - KW 25/2016
[...] Dieses Nachschlagewerk führt in kompakter Form in die Grundlagen des Medienrechts ein. [...] Es richtet sich an Praktiker und Studierende von Marketing und PR und ist aufgrund seines kompakten Aufbaus gut als Nachschlagewerk im Arbeitsalltag zu nutzen. [...] Das Buch ist aufgrund der Fokussierung auf die sozialen Medien hochaktuell und daher auch für Leser interessant, die nicht im Bereich Marketing und PR arbeiten.[...]