x
Medienunternehmen im digitalen Zeitalter

Medienunternehmen im digitalen Zeitalter - Neue Technologien, Neue Märkte, Neue Geschäftsansätze

Taschenbuch
54,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Gabler
Auflage 1999
Seiten 320
Format 24 cm
Gewicht 562 g
ISBN-10 3409130640
ISBN-13 9783409130646
Bestell-Nr 40913064A

Produktbeschreibung  

Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Umwälzungen in der Medienbranche, von denen heute erst die Vorboten zu erkennen sind. Die multimediale Aufbereitung der Inhalte sowie deren Online-Verfügbarkeit wird die Märkte grundlegend verändern: neue Produkte werden entstehen, neue Wettbewerber aus der Telekommuni-ka-tions- und Informatik-Branche werden dazu kommen.
Entscheidungsträger in der Medienindustrie und in angrenzenden Industrien werden mit einer Viel-zahl von oft widersprüchlichen Meldungen konfrontiert. Technolo-gische Möglichkeiten werden häufig ohne Rücksicht auf kaufmänni-schen Sachverstand betrachtet. Ein Gesamtüberblick zum Stand der Entwicklung fehlte bisher.
Schumann/Hess legen eine gleichermaßen betriebswirtschaftlich und technisch fundierte Bestandsaufnahme vor. Namhafte Wissenschaftler und führende Unternehmensvertreter analysieren die bereits vollzogenen Veränderungen aus wissenschaftlicher Perspektive und zeigen Strategien für die weitere Entwicklung d er Medienbranche im digitalen Zeitalter auf. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt:
- Neue Technologien
- Veränderungen der Märkte
- Innovative Geschäftsansätze
- Analysen, Strategien und Aktivitäten etablierter Anbieter
- Analysen, Strategien und Aktivitäten neuer Anbieter
"Medienunternehmen im digitalen Zeitalter" richtet sich insbesondere an Praktiker in der Medien-, Telekommunikations- und Informatik-branche sowie an Wissenschaftler und Studierende mit einem Arbeitsschwerpunkt in diesem Feld.

Inhaltsverzeichnis:

Medienunternehmen im digitalen Zeitalter - eine erste Bestandsaufnahme.- Erster Teil Neue Technologien als Auslöser.- Zugriff auf multimediale Inhalte.- Innovative Ansätze zur digitalen Bereitstellung multimedialer Inhalte.- Speicherung und Verwaltung multimedialer Inhalte.- Content-Management für Online-Informationsangebote.- Zweiter Teil Veränderungen der Märkte.- Die Rezeption der Online-Medien-Angebote - erste Trends.- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Entwicklung der Medienmärkte.- Folgen der Digitalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht.- Dritter Teil Neue Geschäftsansätze im Überblick.- Innovative Geschäftsmodelle in digitalen Medien.- Vernetzung und Modularisierung - (Re-)Organisation von Medienunternehmen.- Möglichkeiten und Trends in der Online-Werbung.- Vierter Teil Analysen, Strategien und Aktivitäten etablierter Anbieter.- Strategien und Aktivitäten von Bertelsmann im Multimediabereich.- Multimedia und die Zukunft der Printmedien aus der Sicht des Axel Springer Verlages.- New Media im Süddeutschen Verlag.- Auf dem Wege zu einem integrierten wissenschaftlichen Informationssystem - die Entwicklung des wissenschaftlichen Springer Verlages Berlin/Heidelberg.- Nachrichtenagenturen schon lange "digital" und "online" - von der Brieftaube zum Web.- Fünfter Teil Analysen, Strategien und Aktivitäten neuer Anbieter.- Telekommunikation im Zeichen der TIME-Märkte - Perspektiven der Deutschen Telekom.- Strategien und Aktivitäten von DINO-Online.- Der Push-Dienst PointCast.

Rezension:

"Das Buch ist informativ, gut lesbar und vom Layout ansprechend aufbereitet. (...) Die gut gelungene Mischung von Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis reflektiert die Entwicklunge in einer Branche, die sich massiv im Umbruch befindet, dokumentiert Trends und veranschaulicht den Stand der Technik durch konkrete Unternehmensbeispiele." (Wirtschaftsinformatik, 42: 2, April 2000)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.