Medienwirkungen kompakt - Einführung in ein dynamisches Forschungsfeld
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 186 |
Format | 16,8 x 1,3 x 24,2 cm |
Gewicht | 347 g |
Reihe | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft |
ISBN-10 | 3658248165 |
ISBN-13 | 9783658248161 |
Bestell-Nr | 65824816A |
Die kompakte Einführung - insbesondere für Bachelor-Studiengänge
Klappentext:
liegt noch nicht vor
Inhaltsverzeichnis:
Medienwirkungsforschung und Mediensoziologie.- Umstände: die Medienentwicklung im Überblick.- Wer? Die Senderebene.- Was? Ein Blick auf die Inhalte.- In welchem Kanal? Besonderheiten der Trägermedien.- Zu Wem? Das Publikum.- Für welchen Zweck? Funktionszuschreibungen.- Mit welchem Effekt? Wirkungsfelder.- Ein Ausblick in die Medienzukunft - Prognosen und Überraschungen.
Rezension:
"... Die Autoren vermitteln einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenwirken von Medien und Rezipienten. ... Vorrangig angesprochen werden Studierende der BA-Studiengänge sowie Journalistinnen und Journalisten mit Interesse an einer wissenschaftlichen Betrachtung des Themengebiets - beispielsweise der Entwicklung von Meinungsführerschaft oder der Aktivität und Passivität des Publikums." (Newsletter des Deutschen Fachjournalisten Verbandes DFJV, 1. August 2019)