Medienwirkungen kompakt - Einführung in ein dynamisches Forschungsfeld
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 186 |
Format | 16,8 x 1,3 x 24,2 cm |
Gewicht | 347 g |
Reihe | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft |
ISBN-10 | 3658248165 |
ISBN-13 | 9783658248161 |
Bestell-Nr | 65824816A |
Medienwirkungen kompakt - angesichts der Differenzierung der Kanäle und Gattungen einerseits und der Themenvielfalt andererseits ein großes Anliegen in kleinem Format. Das Buch folgt in seinem Aufbau deshalb der erweiterten Lasswell-Formel: Wer sagt was durch welchen Kanal zu wem unter welchen Umständen zu welchem Zweck mit welchem Effekt? Jeder dieser Fragen ist ein Kapitel gewidmet. Diese übersichtliche Grundstruktur erlaubt eine unkomplizierte Einführung in die grundlegenden Themenfelder der Medienwirkungsforschung. Auf kompaktem Raum wird somit ein einfacher Einstieg in eine komplexe Materie ermöglicht. Für die zweite Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis:
Medienwirkungsforschung und Mediensoziologie.- Umstände: die Medienentwicklung im Überblick.- Wer? Die Senderebene.- Was? Ein Blick auf die Inhalte.- In welchem Kanal? Besonderheiten der Trägermedien.- Zu Wem? Das Publikum.- Für welchen Zweck? Funktionszuschreibungen.- Mit welchem Effekt? Wirkungsfelder.- Ein Ausblick in die Medienzukunft - Prognosen und Überraschungen.
Rezension:
"... Die Autoren vermitteln einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenwirken von Medien und Rezipienten. ... Vorrangig angesprochen werden Studierende der BA-Studiengänge sowie Journalistinnen und Journalisten mit Interesse an einer wissenschaftlichen Betrachtung des Themengebiets - beispielsweise der Entwicklung von Meinungsführerschaft oder der Aktivität und Passivität des Publikums." (Newsletter des Deutschen Fachjournalisten Verbandes DFJV, 1. August 2019)