Mehr als Waschen, Schneiden, Föhnen. - Wirtschaftspraktiken im Friseursalon und die Eigenlogik der Städte
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 187 |
Format | 14,3 x 22,6 x 1,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 250 g |
Reihe | Interdisziplinäre Stadtforschung 24 |
ISBN-10 | 3593510634 |
ISBN-13 | 9783593510637 |
Bestell-Nr | 59351063A |
Dieses Buch nimmt einen bisher unterbeleuchteten Ort in den Blick: den Friseursalon. Was verrät das alltägliche, wirtschaftliche Handeln von Friseurinnen an ihrem Arbeitsplatz über Frankfurt am Main, Dortmund, Glasgow und Birmingham? Unter dem Paradigma "Eigenlogik der Städte" etablieren junge sozialwissenschaftliche Ansätze urbane Räume als lokal spezifische (Sinn-)Welten, in denen sich bestimmte Eigenarten beobachten lassen, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern mittels unbewusster, alltäglicher Praktiken beständig reproduziert werden. Anna Laura Raschke eröffnet über die Verbindung von Stadt- und Wirtschaftssoziologie eine originelle Perspektive für die Stadtforschung.
Inhaltsverzeichnis:
Dank 7Einleitung 9I Stadt und Markt - Eine theoretische Wahlverwandtschaft1 Von Städten und Märkten 132 Von Märkten und ihren Akteuren 77II Praxis1 Handlung und Praxis 852 Den Markt in der Stadt praktisch erforschen 99III Untersuchungsdesign und Vorgehen1 Städte-Sampling, Friseurinnen und Friseure, Wirtschaftspraktiken 1012 Design und Erhebungsmethoden 106IV Mehr als Waschen, Schneiden, Föhnen1 Hierarchie 1112 Selbstinszenierung 1273 Fürsorge und Kollegialität 144IV Fazit1 Frankfurt: Alles folgt dem Ideal des Kundenservice 1602 Dortmund: Wir sind doch alle Menschen 1623 Glasgow: Das Leben ist schön 1634 Birmingham: Arbeit als Selbstverwirklichung 1655 Fazit und Ausblick 166Tabellen 174Literatur 180