Mehrsprachigkeit und Orthographie - Empirische Studien an der Schnittstelle von Linguistik und Sprachdidaktik
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 200 |
Format | 17,0 x 1,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 473 g |
Reihe | Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht |
ISBN-10 | 376397363X |
ISBN-13 | 9783763973637 |
Bestell-Nr | 76397363A |
Die in diesem Band versammelten empirischen Studien widmen sich offenen Forschungsfragen zum Orthographieerwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit.
In der Forschung zum Orthographieerwerb unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit sind viele Fragen noch ungeklärt, zumal es an empirischen Arbeiten mangelt. Welchen Einfluss hat der Unterschied zwischen Ein- und Mehrsprachigkeit auf orthographische Leistungen? Wie sind die Schwierigkeiten im Rechtschreiberwerb des Deutschen, die gerade auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern beobachtet werden, zu erklären? Welche anderen Faktoren gilt es neben der Mehrsprachigkeit zu berücksichtigen? Der Band leistet einen Beitrag zur Klärung solcher Fragen. Die hier versammelten empirischen Studien loten die linguistischen Zusammenhänge des mehrsprachigen Orthographieerwerbs aus - im Horizont der daraus zu ziehenden sprachdidaktischen Konsequenzen.
Inhaltsverzeichnis:
Karsten Schmidt Orthographie, Mehrsprachigkeit und Sprachdidaktik: Einleitung in den Sammelband Nanna FuhrhopVergleichende Graphematik als Ressource für den mehrsprachigen Schriftspracherwerb - Zur unterschiedlichen Nutzung des weitgehend gleichen FormeninventarsKatharina Nimz Orthographische Kompetenzen deutsch-türkisch bilingualer Schüler_innen: Sekundäranalyse des MULTILIT-Korpus Hans-Georg Müller & Christoph SchroederZum Einfluss der Erstsprache auf orthografische Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache. Eine vergleichende Analyse Anja Steinlen & Thorsten PiskeEinflussfaktoren auf schriftliche Leistungen im Deutschen und Englischen bei Kindern mit Türkisch als L1 in einem bilingualen und einem regulären Grundschulprogramm Christoph Gabriel, Anja Müller, Birger Schnoor, Irina Usanova und Thorsten Klinger(Recht-)Schreiben auf Englisch, Französisch und Türkisch: Eine Pilotstudie zu den orthographischen Fertigkeiten deutsch-türkisch bilingualer JugendlicherIrene Corvacho del Toro & Ulrich Mehlem"Die Grundschule schreibt!" Einsichten in die morphologische Struktur zur Verbesserung der Rechtschreibleistung bei ein- und mehrsprachigen Grundschüler_innenMiriam Langlotz und Sina SpäthInterpunktion im bilingualen Schriftspracherwerb Deutsch/Italienisch - eine Untersuchung freier Texte aus dem 4. JahrgangCaroline Ruppert & Adriana HanulíkováDie Rechtschreibleistung ein- und mehrsprachiger Schüler_innen: Fehlerraten und FehlerartenChristina NoackVon der Defizitorientierung zum sprachbildenden Unterricht für alle - Rückblick und Ausblick auf die Mehrsprachigkeitsdidaktik im deutschen Schulsystem