Mentoring als Möglichkeitsraum - Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten
Verlag | Studienverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 396 |
Format | 17,0 x 2,6 x 2,7 cm |
Gewicht | 727 g |
Reihe | Pädagogik für Niederösterreich 14 |
ISBN-10 | 370656274X |
ISBN-13 | 9783706562744 |
Bestell-Nr | 70656274A |
Mentoring gestaltet gemeinsam, regt durch Begleitung an und schreibt nicht vor. Gestaltung meint ein verstehendes, dialogisches Miteinander und kein überredendes Gegeneinander. Mentoring führt zu einem Werden, wenn wir das Gestalten gemeinsam aktiv wahrnehmen und bildend begreifen.Mentoring, sei es formal als auch informell, möchte bedürfnisorientiert einen dialogischen Austausch in der Profession fördern und Professionalisierung an jeweilige Situationen viabel angepasst ermöglichen.Wenn Lehrpersonen ihr eigenes Lernen, das Lernen der Kolleg_innen und der Schüler_innen durch einen Dialog mitgestalten, so werden die Beteiligung und das Verantwortungsbewusstsein gefördert.Dieser Mentoring-Fortsetzungsband eröffnet Möglichkeitsräume für Schule zur ko-konstruierenden und ko-kreierenden Gestaltung.