Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung - Ist-Situation analysieren, Strategie entwickeln, Marke positionieren. Mit vielen Arbeitsblättern und Checklisten
Verlag | Gabler |
Auflage | 2009 |
Seiten | 196 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 512 g |
ISBN-10 | 3834914495 |
ISBN-13 | 9783834914491 |
Bestell-Nr | 83491449A |
Der Druck von außen wächst. Im Zuge der Globalisierung schnappen neue Wettbewerber angestammte Marktanteile weg. Selbst Kunden werden zu Konkurrenten. Die Produkte und Dienstleistungen ähneln sich immer mehr. Die Folge sind Vermassung mit einem wachsenden Preis- und Kostendruck. Neue Technologien ersetzen alte Produkte oder verkürzen deren Lebenszyklus erheblich. Die Unwägbarkeiten auf den Finanzmärkten schaffen Unsicherheit.
Wie gelingt es Unternehmen, diese Herausforderungen zu meistern? Dieses Methodenhandbuch
unterstützt sie dabei, sich aus eigener Kraft fit für die Zukunft zu machen. Es hilft, Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und die Zeitstrecke bis zur Erreichung der Ziele zu verkürzen. Ein klar strukturierter Leitfaden mit vielen Beispielen und Checklisten.
Gisela Hagemann, Diplomvolkswirtin, verfügt über langjährige internationale Erfahrung als selbständige Managementberaterin, Trainerin und Coach. Sie unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Gestaltung v on Veränderungs- und Innovationsprozessen.
Inhaltsverzeichnis:
Wie gewinnen wir neue Kunden? Methoden zur Neupositionierung der Marke.- Wo kommen wir her? Wo sind wir jetzt? Methoden zur Analyse der Ist-Situation.- Wo wollen wir hin? Methoden zur Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Strategien.- Wie gehen wir miteinander um? Methoden zur Schaffung einer kreativen Unternehmenskultur.- Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele? Methoden zur Team- und Projektarbeit.
Rezension:
"[...] das Buch [ist] als Leitfaden sehr hilfreich. Seine Stärke liegt in der guten Darstellung wichtiger Werkzeuge für die Unternehmensentwicklung. [...] Der Leser kann mit diesem Buch praktische Konzepte für die Unternehmensentwicklung erarbeiten. Unternehmen können damit ihre Wettbewerbsposition verbessern." www.business-wissen.de, 12.05.2009