Methodentraining für den Politikunterricht
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 336 |
Format | 21,4 x 29,1 x 1,7 cm |
Gewicht | 862 g |
Reihe | Politik unterrichten |
ISBN-10 | 3734407214 |
ISBN-13 | 9783734407215 |
Bestell-Nr | 73440721A |
Das Methodentraining für den Politikunterricht ist ein Klassiker, der nun in vollständig neuer Bearbeitung auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion erscheint. Im ersten Teil des Buches wird der Frage nach gutem Politikunterricht nachgegangen. Hier werden Hinweise zur Planung von Politikunterricht gegeben und eine politikdidaktische Einbettung der im Buch enthaltenen Methoden und Arbeitstechniken vorgenommen. Der zweite Teil stellt die einzelnen Methoden vor. Er ist entlang den Unterrichtsphasen Einstieg, Informations-, Analyse-, Sicherungs- und Anwendungs-, Problematisierungs- und Urteilsphase sowie Metakommunikation gegliedert. Die Methoden werden praxisorientiert an Beispielen sowie mit möglichen Impulsen vorgestellt. Checklisten helfen dabei, potentielle "Stolpersteine" zu umgehen. Die Methoden fördern die Kompetenzen, wie sie in den meisten Kompetenzmodellen der Politikdidaktik und in den Lehrplänen der Mehrzahl der Bundesländer für den Politikunterricht benannt sind. Abges ehen von der Kompetenzorientierung werden sie in einen politik- und sozialwissenschaftlichen Kontext gestellt. Auch die Herausforderung zunehmender Diversität und Heterogenität findet im Buch Berücksichtigung. So werden die einzelnen Methoden, Sozialformen und Arbeitstechniken vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Heterogenität im Hinblick auf ihren Beitrag zur individuellen Förderung beschrieben. Auch das Verhältnis von Methoden und Sprachbildung findet besondere Aufmerksamkeit, indem die Bedeutung der Methoden für die Sprachbildung herausgearbeitet wird. Im dritten Teil des Buches werden Sozialformen und Arbeitstechniken vorstellt. Diese können, ebenso wie die Methoden, unmittelbar im Unterricht angewendet werden, selbst wenn der erste Teil des Buches noch nicht eingehend gelesen wurde.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung - Methoden für den Politikunterricht Methoden und politische Mündigkeit Intention des Buches Zum Aufbau des Buches Teil 1 - Was ist "guter" Politikunterricht? Politikdidaktische Hinweise Einleitung Politik als Kern des Politikunterrichts und die Bedeutung von Politikbegriffen Kompetenzorientierung im Politikunterricht Die Rolle politikdidaktischer Prinzipien Sprachbildung Heterogenität und individuelle Förderung Phasen des Politikunterrichts Teil 2 - Methoden für den PolitikunterrichtMethoden für die Einstiegsphase Grundlegende Methoden: Karikaturen, Bilder, Comics und Cartoons, Popsongs und Lieder, Alltagsgegenstände, gegenständliche Quellen, Provokationen Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)Die Informationsphase Grundlegende Methoden: Internetrecherche, Lesen, Markieren, Exzerpieren, Schulbücher, Arbeitsheft und Arbeitsblätter, Arbeit mit Hörmedien (Radiobeiträge, Podcasts usw.), Methoden zur Realisierung des Aktualitätsprinzips We itere Methoden (Kurzbeschreibungen)Methoden der Analyse in der Informationsphase Grundlegende Methoden: Die drei Dimensionen des Politischen als Analysemodell, Der Politikzyklus als Analysemodell, Textanalyse und Inhaltsanalyse, Kreative Methoden der Textarbeit, Analyse unterschiedlicher Textformate (Parteiprogramme, Gesetze, Verträge, Reden), Visualisierung von Texten in Struktogrammen, Arbeiten mit Modellen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, Filmanalyse, Fallanalyse, Konfliktanalyse, Karteneinsatz im PolitikunterrichtDie Anwendungsphase Grundlegende Methoden: Wandzeitung, Präsentationen, PowerPoint, Smartboards, Plakate, Museumsrundgang, Erklärvideos erstellen, Referat, Tafelbild, Arbeiten mit digitalen Medien Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)Kommunikatives und simulatives politisches Handeln Grundlegende Methoden: Zukunftswerkstatt, Szenariotechnik, Expertenbefragung, Umfrage, Pro-Contra-Debatte, Talkshow, Plan- und Entscheidungsspiele, Außerschulische Lernorte, Projektmethode Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)Politische Urteilsbildung Grundlegendes: Sprachliche Hilfen bei der Urteilsbildung, Schriftliche Urteile: Leserbrief, Kommentar, Metakommunikation und Feedback Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)Sozialformen Grundlegendes: Klassen- bzw. Frontalunterricht, Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Gruppenunterricht Weitere Methoden (Kurzbeschreibungen)Leistungsbeurteilung Grundlegendes: Test, Klausur, Facharbeit, Präsentation politischer Sachbücher, Protokoll, Portfolio, Mündliche PrüfungLiteraturverzeichnis