Methodenvielfalt im Geschichtsunterricht - Mit Stundenentwürfen gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 88 |
Format | 11,5 x 0,6 x 19,0 cm |
Gewicht | 88 g |
ISBN-10 | 3734416485 |
ISBN-13 | 9783734416484 |
Bestell-Nr | 73441648A |
17 aktivierende Methoden führen zur Methodenvielfalt sowie einem abwechslungsreich und lebendig gestalteten Geschichtsunterricht, der fachlich intensive Lernprozesse anstrebt, den SchülerInnen häufiger das Wort gibt, sie auch kognitiv-produktiv herausfordert, ihnen ermöglicht sich in historischen Rollen zu erleben und der neue Wege für ein empathisches Verstehen historischer Lebens- und Herrschaftsverhältnisse eröffnet. Der Klassenraum kann auch für die Lernenden zu einer "Bühne" werden - z. B. mit den Methoden Motorinspektion, Sprechmühle, doppelte Diskussionsrunde, rollenbezogenes Interview. Die Vorbereitung und Durchführung aller Methoden erfordern wenig Zeit aber fördern das Lernklima und die Motivation.Eine 10-stündige Unterrichtseinheit gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus, beruhend auf Autobiographien jüdischer Häftlinge, die Auschwitz und Bergen-Belsen überlebten, belegt exemplarisch die Machbarkeit und Gestaltungskraft dieses umfassend erprobten Methoden-Repertoires . Sichtbar wird ein Unterricht, der qualifizierte Leistungen mit einem Mehr an Freude am Lehren und Lernen verbinden will.
Inhaltsverzeichnis:
1.Die Suche nach dem Fortschritt im Bereich Unterrichtsmethodik2.Siebzehn vielfältige aktivierende Methoden: Chancen für einen lebendigen Geschichtsunterricht3.Methodenvielfalt gestaltenDas BlitzlichtDie RedeketteGruppenorientierte MeinungsbildungSchreibgesprächeDie SprechmühleDie doppelte DiskussionsrundeDas rollenbezogene InterviewDie 2-Minuten-RedeIch-TexteDie PhantasiereiseDas StandbildEnträtseln eines TextesDie Spinnweb-AnalyseDie MotorinspektionStreitgesprächeGruppenlernenDas Votum-Ei4. Eine Zehnstündige Unterrichtseinheit - Thema "Das Leben und Leiden der jüdischen Bevölkerung in Europa"Eine exemplarische SkizzeDidaktisches Vorwort zur UnterrichtseinheitStundenentwürfe gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus5.Thesen zur Arbeit mit vielfältig aktivierenden Methoden6.Literatur