Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule
Verlag | Beltz |
Auflage | 2022 |
Seiten | 256 |
Format | 15,3 x 1,6 x 22,9 cm |
Gewicht | 415 g |
ISBN-10 | 3779965585 |
ISBN-13 | 9783779965589 |
Bestell-Nr | 77996558A |
Wie kann es in der (Grund-)Schule gelingen, den in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Anspruch auf Mitbestimmung der Kinder zu verwirklichen? Um dieser Frage nachgehen zu können, betrachtet der Band das Recht der Kinder auf Mitbestimmung aus (menschen-)rechtlicher, gesellschaftlicher sowie (grundschul-)pädagogischer Perspektive. Empirische Befunde illustrieren Erfahrungen (angehender) Lehrpersonen und Schüler_innen bezüglich der Umsetzung von Mitbestimmung in Deutschland und der Schweiz in Schule und Unterricht. Abschließend werden Stellschrauben und Umsetzungsmöglichkeiten in Unterricht, Schule und Hochschule vorgestellt.
Rezension:
»[Es wird] Mitbestimmung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und so [ein] grundlegende[r] Überblick über das Forschungsfeld eröffnet. Einige Beiträge weisen dabei einen innovativen Charakter auf. Die theoretischen und auf die konkrete Praxis verweisenden Anregungen sind vermutlich besonders für Wissenschaftler:innen aus dem Forschungsfeld Schule interessant.« Nicole Megel, Erziehungswissenschaftliche Revue, 22 (2023) 4