Moderation, Mediation und Beratung in der Schule - Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische und soziale Berufe. Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2017 |
Seiten | 301 |
Format | 17,8 x 24,5 x 2,7 cm |
Gewicht | 726 g |
ISBN-10 | 352570240X |
ISBN-13 | 9783525702406 |
Bestell-Nr | 52570240A |
In der Schule werden viele Gespräche geführt: im Kollegium, im Team, zwischen Lehrkräften, mit Schulbegleiterinnen und -begleitern, Sozialarbeiterinnen, Erziehern, Eltern, Schülerinnen und Schülern. Mit steigender Heterogenität und einem veränderten Verständnis professioneller Zusammenarbeit - vor allem auch in der inklusiven Schule - nimmt die Notwendigkeit von Vernetzung, Interdisziplinarität und Kooperation stetig zu. Es gilt verschiedene Sichtweisen und Meinungen wertschätzend miteinander abzugleichen, gemeinsame Lösungen zu finden und konsensfähige Entscheidungen zu fällen.
Gesprächsführung ist keine Kunst
Personen, die im Kontext von Schule Gespräche führen, sind selbst Teil des Systems. Sie wollen und müssen eigene Themen, Anliegen und Ziele einbringen. Häufig werden Gespräche aber nicht vorbereitet, strukturiert und »geführt«, sondern sie geschehen einfach und rauschen vorbei. Oft ist nicht einmal klar, wer für die Führung oder Leitung des Gesprächs verantwortlich ist.
Dieses Buch schafft Abhilfe. Es bietet ein Ablaufschema und die zentralen Techniken, um aus der Position eines beliebigen Beteiligten heraus die Führung eines beliebigen Gesprächs mit einer beliebigen Anzahl von Beteiligten in beliebiger Zusammensetzung zu übernehmen.
· Moderation: In jedem Gespräch, in dem Sie die Gesprächsführung übernehmen, sind Sie moderierend tätig: Sie strukturieren, visualisieren und steuern es.
· Mediation: Wenn es im Gespräch um die Klärung von Konflikten geht, sind Sie mediatorisch tätig: Sie gestalten es so, dass sich die beteiligten Personen einigen können.
< br>· Beratung: Wenn Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen ins Gespräch einbringen, sind Sie beratend tätig: Sie gestalten es so, dass Themen, Ideen und Fachwissen gesammelt und besprochen werden können.
Simulationsübungen mit Praxisfällen, die in Übungsgruppen bearbeitet werden können, runden den Band ab. Ein kurzer Kommentar weist jeweils auf zentrale Fallstricke in der Gesprächsführung hin.