x
Motivation und Selbstregulation

Motivation und Selbstregulation - Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten

Taschenbuch
22,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 240
Format 15,1 x 1,5 x 21,7 cm
Gewicht 370 g
Reihe Psychologie für Lehramtsstudierende
ISBN-10 3825259757
ISBN-13 9783825259754
Bestell-Nr 82525975A

Produktbeschreibung  

Im Klassenzimmer sind Motivation und Selbstregulation der Schlüssel zum Erfolg. Dieses Buch liefert praxisorientierte Hilfe für Lehrkräfte. Neben theoretischen Grundlagen bietet es konkrete Beispiele und Anwendungsideen. So wird es zum perfekten Begleiter für die Prüfungsvorbereitung im Lehramtsstudium aller Schularten und -stufen und zur professionellen Reflexionshilfe für Lehrkräfte.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort der Herausgeberinnen91. Einführung: Die Herangehensweise in diesem Buch111.1 Warum Motivation und Selbstregulation für (angehende) Lehrer_innen?121.2 Ziele des Buchs141.2.1 Verbindung von Theorie und Praxis.141.2.2 Ein Beitrag zur Professionalisierung von Lehrer_innen.181.3 Der spezielle Blick der Psychologie als empirische Wissenschaft201.3.1 Zusammenhangsstudie und Experiment211.3.2 Psychologiewissen als Teilaspekt professioneller Kompetenz251.4 Zum Aufbau und Umgang mit diesem Buch271.5 Zum Abschluss282. Der Schulkontext: Besonderheiten der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens312.1 Was ist Motivation?322.2 Besonderheiten der Lernmotivation und ihre Bedeutung für Selbstregulation372.2.1 Spannungsfeld 1: Lernen wollen sollen392.2.2 Spannungsfeld 2: Schulische und außerschulische Ziele412.3 Zum Abschluss453. Motivationstheorien473.1 Generelle Ordnungsprinzipien für Motivationsansätze473.1.1 Druck und Zug473.1.2 Ein allgemeines Motivationsdiagnoseschema493.1.3 E rwartungen513.1.4 Wertigkeit: Tätigkeits- und Folgeanreize543.1.5 Das komplexe Zusammenspiel von Erwartung und Wert563.1.6 Persönlichkeit und Situation593.2. Fünf spezifische Ansätze zur Lern- und Leistungsmotivation.623.2.1 Leistungsmotiv623.2.2 Ursachenzuschreibungen673.2.3 Fähigkeitsselbstkonzept723.2.4 Implizite Fähigkeitstheorie/Intelligenztheorie783.2.5 Selbstbestimmungstheorie803.3 Die Motivation von Lehrer_innen.883.3.1 Auch Lehrer_innen sind mal mehr oder weniger motiviert883.3.2 Berufswahlmotive903.3.3 Zielorientierungen von Lehrerinnen und Lehrern923.4 Zum Abschluss.934. Veränderung von Motivation974.1 Allgemeine Entwicklungs- und Veränderungslinien der (Lern-)Motivation994.2 Der lange Weg von der Forschung zur Praxis1024.3 Paradigmen der Motivationsveränderung1034.3.1 Allgemeine Prozesse der Veränderung des Leistungsmotivs1034.3.2 Betonung individueller Bezugsnormen1064.3.3 Re-Attribution1134.3.4 Veränderung der intrinsischen Motivation und des Interesses1194.4 Theorie übergreifende Maßnahmen am Beispiel der Klassenzielstruktur1254.5 Fehlerklima als indirekte Motivationsfördermaßnahme1314.5.1 Auswirkungen eines positiven Fehlerklimas1334.5.2 Bestandteile des Fehlerklimas1344.5.3 Zwei weitere generelle Hinweise zur Analyse von Fehlern1394.5.4 Auch Lehrer_innen machen Fehler1404.6 Was sollten Lehrer_innen tun, um zu motivieren, und was wollen Sie tun?1424.7 Zum Abschluss1455. Selbstregulation und ihre Förderung1475.1 Selbstregulation1475.1.1 Wie passen Motivation und selbstreguliertes Lernen zusammen?1485.1.2 Selbstreguliertes Lernen: Grundlegende Überlegungen und Begriffe1495.1.3 Modelle des selbstregulierten Lernens1525.1.4 Diagnostik von selbstreguliertem Lernen1575.1.5 Förderung von selbstreguliertem Lernen1595.2 Motivationsregulation1685.2.1 Prozess der Motivationsregulation1695.2.2 Motivationsregulationsstrategien1705.2.3 Was macht effektive Motivationsregulation aus?1725.2.4 Wie lässt sich die Motivationsregulation verbessern?1735.3 Der Umg ang mit Fehlern aus einer Selbstregulationsperspektive1775.4 Selbstregulation von Lehrerinnen und Lehrern1825.4.1 Selbstregulation als Schlüsselkompetenz des lebenslangen Lernens1845.4.2 Selbstregulation als Aspekt professioneller Kompetenz1865.5 Zum Abschluss1906. Aus- und Rückblick1936.1 Abhängigkeiten zwischen Motivation und Selbstregulation1956.2 Kritischer Ausblick2026.2.1 Forschungsdesiderate2026.2.2 Praxisimplikationen2066.3 Zum Abschluss2107. Abbildungsverzeichnis2138. Tabellenverzeichnis2159. Literaturverzeichnis217

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.