Movimenti - Bewegungen I - Akten der Fachdidaktischen Sektion des Deutschen Italianistentags 2022
Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 305 |
Format | 15,0 x 2,2 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 500 g |
Reihe | Italianistica: Testi e Strutture - Strukturen und Texte 1 |
ISBN-10 | 3381130315 |
ISBN-13 | 9783381130313 |
Bestell-Nr | 38113031A |
Der Band beschäftigt sich mit dem Thema Movimenti - Bewegungen im Hinblick auf die Fachdidaktik des Italienischen. Es werden interessante Überlegungen und nützliche Anregungen zu Theorie und didaktischer Praxis angeboten. Unter den vielfältigen Perspektiven wird Bewegung u.a. als Zirkulation von Ideen, als Kombination von Ansätzen in mehrsprachigen Aufgaben, als Austausch in virtuellen Räumen, als literarische Reise sowie als intertextueller und interkultureller Weg verstanden, um grundlegende Inhalte im Zusammenhang mit der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Italiens zu behandeln.
Der Band bietet eine Überarbeitung eines Teils der Beiträge, die im Rahmen der Sektion Fachdidaktik des XII. Kongresses des deutschen Italianistenverbands vom 10. bis 12. März 2022 an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgehalten wurden. Das Thema Movimenti - Bewegungen wird im Hinblick auf das Lehren und Lernen der italienischen Sprache behandelt, wobei interessante Überlegungen und nützliche Anregungen zu Theorie und didaktischer Praxis angeboten werden. Unter den vielfältigen Perspektiven, die sich dabei herauskristallisiert haben, wird Bewegung u.a. als Zirkulation von Ideen, als Kombination von Ansätzen in mehrsprachigen Aufgaben, als Austausch in virtuellen Räumen, als literarische Reise sowie als intertextueller und interkultureller Weg verstanden, um grundlegende Inhalte im Zusammenhang mit der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Italiens zu behandeln.
Inhaltsverzeichnis:
Domenica Elisa CicalaIntroduzione. Movimenti nella didattica dell'italiano come lingua straniera Donatella TroncarelliMovimento e rinnovamento nella didattica dell'italiano L2Marco MezzadriLinguistica educativa e neuroscienze: percorsi traslazionaliRoland IßlerMaschere della vita in movimento - neue Zugänge zu Pirandello. Ein Beitrag zur italienischen Literaturwissenschaft und LyrikdidaktikChristoph Oliver MayerImmersiver Literaturunterricht als Spurensuche: Das Beispiel Massimo Zamboni Fausto de MicheleApprendimento collaborativo della letteratura nell'era della surmodernitàAndrea KlinknerNachwortMaria Belén Hernández GonzálezI road movie nell'aula di cultura italiana come LSEva M. Hirzinger-UnterrainerDas Potential von tasks für einen mehrsprachigkeitssensiblen ItalienischunterrichtAnna CastelliMossa d'anticipo. Testi letterari e la dinamica lettura-comprensioneproduzione scrittaTatiana BisantiRoad movie all'italiana. Padri e figli on the roadDagmar ReichardtDie Geburtsstunde de r "Italophonie": Zur Nutzung fremdsprachendidaktischer Transkulturalitätsparameter im Italienischunterricht als Zweit-, Dritt- und FremdspracheVittorio PradaStrategien zum Gewinn der Wählerstimmen in Italien. Populistische Rhetorik im neuen MillenniumMelinda Veggian#VisitiamociOnline: ein Praxisbeispiel zur Förderung authentischer Kommunikation im Italienischunterricht über die Plattform eTwinning