Music Apps - Unterrichten mit Smartphones und Tablets
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2019 |
Seiten | 56 |
Format | 20,2 x 29,7 x 0,8 cm |
Buch mit Online-Material (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 242 g |
Reihe | Sekundarstufe Musik |
ISBN-10 | 3795719488 |
ISBN-13 | 9783795719487 |
Bestell-Nr | 79571948A |
Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern nicht mehr wegzudenken. Hier mutieren diese "devices" zu Sequenzern, Synthesizern, Digital Audio Workstations und vielem mehr. Auf diese Weise gelingt es, eigene Stücke in der Klasse zu komponieren, aufzunehmen, zu bearbeiten, Klänge zu messen oder Musik zu notieren. Das Heft zeigt Möglichkeiten unterschiedlicher Music Apps, die auf dem Markt in einer kostenfreien Version verfügbar sind, bietet methodische Hilfen und liefert einzelne Unterrichtssequenzen mit Smartphone und Tablet.
Smartphones und Tablets sind aus dem Alltag von Schülerinnen und Schülern nicht mehr wegzudenken. Hier mutieren diese "devices" zu Sequenzern, Synthesizern, Digital Audio Workstations und vielem mehr. Auf diese Weise gelingt es, eigene Stücke in der Klasse zu komponieren, aufzunehmen, zu bearbeiten, Klänge zu messen oder Musik zu notieren. Das Heft zeigt Möglichkeiten unterschiedlicher Music Apps, die auf dem Markt in einer kostenfreien Version verfügbar sind, bietet methodische Hilfen und liefert einzelne Unterrichtssequenzen mit Smartphone und Tablet - ein innovatives und nachhaltiges Konzept für einen anspruchsvollen Musikunterricht, dass Schülerinnen und Schüler begeistern kann.
Inhaltsverzeichnis:
Dinge und Medien im Musikunterricht - Music Apps. Ein Clustermodell für den Musikunterricht - System: Klänge ordnen - Making: Klänge erzeugen - Producing: Klänge verarbeiten - Sensoric: Klänge messen - Rahmen und Regeln - Lehr-Szenarien mit Music Apps - Klänge erkunden - Pocket Composer - Harmonien (er)finden - Musizieren mit digitalen Sounds - Literatur
Smartphones and tablets have become an integral part of the everyday life of schoolchildren. Here, these devices mutate into sequencers, synthesizers, digital audio workstations and many more. In this way, it is possible to compose, record, edit, measure sounds or write down music in class. The volume shows the possibilities of various music apps that are available on the market in a free version, offers methodological aids and provides individual teaching sequences with smartphone and tablet.
Smartphones and tablets have become an integral part of the everyday life of schoolchildren. Here, these devices mutate into sequencers, synthesizers, digital audio workstations and many more. In this way, it is possible to compose, record, edit, measure sounds or write down music in class. The volume shows the possibilities of various music apps that are available on the market in a free version, offers methodological aids and provides individual teaching sequences with smartphone and tablet - an innovative and effective concept for demanding music lessons that can inspire pupils.