Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 483 |
Format | 14,8 x 2,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 643 g |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung 25 |
ISBN-10 | 3658317361 |
ISBN-13 | 9783658317362 |
Bestell-Nr | 65831736A |
Der Tagungsband bietet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Grundschule in Deutschland eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Erkenntnisse auf vier Ebenen der Grundschulforschung. Der Band speist sich aus den Beiträgen der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, die 2019 an der Universität Erfurt stattfand.
Inhaltsverzeichnis:
Grundschule als Institution. - Profession der Grundschullehrer_innen. - Grundschule als pädagogisches und didaktisch-methodisches Handlungsfeld. - Individuelle Ebene des Grundschulkindes.