Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? - Theoretische Zugänge und empirische Befunde
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 288 |
Format | 17,0 x 1,5 x 21,2 cm |
Gewicht | 366 g |
Reihe | Schriftenreihe der GDÖ |
ISBN-10 | 3734416175 |
ISBN-13 | 9783734416170 |
Bestell-Nr | 73441617A |
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analysen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinandersetzungen mit sprachsensiblen Gesichtspunkten sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien.
Inhaltsverzeichnis:
Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur EinführungGrundlegende ÜberlegungenWolfgang Buchberger: "Pars pro toto" oder "Das fehlende Ganze". Empirische Befunde und Handlungsnotwendigkeiten für eine fachspezifische Aufgabenkultur im GeschichtsunterrichtChristian Heuer: Doing Aufgaben? Eine Skizze zur Aufgabenpraxis im GeschichtsunterrichtJörgen Wolf: Die Gestaltung von Lernaufgaben: Was können und was wollen wir wissen?Thomas Stornig: Der Klimawandel - (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? Warum es historische Aufgaben brauchtAufgabenkultur und DigitalitätLena Liebern: Diskussionsvorschlag zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von (digitalen) historischen LernaufgabenGabriele Danninger: "Wir mussten oder durften viele Aufgaben, spannende Aufgaben erledigen". Aufgabenformate im Distance-Learning für den Unterricht Geschichte und Politische Bildung aus Schüler/-innensichtMoritz Pöllath: Digitalisierung und Distanz. Überlegun gen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von DemokratiegeschichteTheresa Hiller: Aufgaben als Initiatoren selbstständigen Lernens auf der digitalen Lernplattform MiBLaborAufgabenkultur und sprachsensibler GeschichtsunterrichtCharlotte Husemann: Mit Operatoren sprachliche Handlungen initiieren? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schüler_innenkonzepten zu den Operatoren Beschreiben und ErklärenJonas Bartholomé, Franziska Rein: Kategorien- und konzeptorientierte Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen GeschichtsunterrichtJohannes Brzobohaty: Adressatenbezogene Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht der GegenwartAufgabenkultur im Schulbuch und fachspezifische KompetenzenNicola Brauch: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag)Philipp Mittnik: Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische AnalyseJas min Katzier: Arbeitsaufträge zur historischen Fragekompetenz. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe IJonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche: Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschenSandra Müller-Tietz: Gemeinsame Aufgabenkultur? Aufgabenstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Nordrhein-Westfalen und Österreich im VergleichAutor_innenverzeichnis