Nicht-Besucherforschung - Die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development
Verlag | transcript |
Auflage | 2015 |
Seiten | 324 |
Format | 14,8 x 22,8 x 1,9 cm |
Gewicht | 504 g |
Reihe | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
ISBN-10 | 383763356X |
ISBN-13 | 9783837633566 |
Bestell-Nr | 83763356A |
Kultur für alle? Dieser Band untersucht Nicht-Besucher von Kultureinrichtungen und zeigt, wie Kulturpolitik und Kulturmanagement mit Audience Development mehr kulturelle Teilhabe schaffen können.
Trotz des politischen Anspruchs einer »Kultur für alle« besucht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Wie kann es mithilfe kulturpolitischer und kulturmanagerialer Strategien gelingen, neue Besucher_innen zu gewinnen?
Erstmals wird mit diesem Band ein interdisziplinärer, theoretischer und empirischer Blick auf die »Nicht-Besucher« gelenkt. Praxisnah stellt Thomas Renz dar, mit welchen Instrumenten und Strategien des »Audience Development« Kulturpolitik und Kulturmanagement kulturelle Teilhabe fördern können und wie dieses Streben nach einem sozial diverseren Publikum die Kultureinrichtungen verändern wird.
Rezension:
»Ein sehr lesenswertes Buch für Kulturpolitiker und Marketing-Verantwortliche in Kultureinrichtungen.«
Rainer Glaap, Kulturpolitische Mitteilungen, 154/3 (2016)/Forum, 2 (2016) 20161018