Nudging in der Verbraucherpolitik - Ansätze verhaltensbasierter Regulierung
Verlag | Nomos |
Auflage | 2015 |
Seiten | 125 |
Format | 15,3 x 0,6 x 22,7 cm |
Gewicht | 198 g |
Reihe | Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht 36 |
ISBN-10 | 3848717239 |
ISBN-13 | 9783848717231 |
Bestell-Nr | 84871723A |
Nudging ist das Schlagwort für eine neue Politikgestaltung: forschungs- und verhaltensbasiert, überprüfbar und empirisch fundiert.
Der Beitrag skizziert konkrete Anwendungen und geht auf zentrale Felder der wirtschaftlichen Verbraucherpolitik ein: Finanzen, Markt und Recht sowie Energie und Ressourcen.
Klappentext:
Verhaltensbasierte Regulierung und Nudging gewinnen in der Politikgestaltung immer mehr an Einfluss. Ergebnisse und Instrumente der verhaltenswissenschaftlichen empirischen Forschung erlauben einen neuen Zugang zur Politikgestaltung: empirisch fundiert, überprüfbar und verhaltensbasiert. Die Forschung und der praktische Erfahrungsschatz bilden eine Grundlage für politische Implementierung. Dieser Band fokussiert auf Anwendungen von Nudging im Bereich der Verbraucherpolitik. Wir geben eine Übersicht über Richtlinien und Klassifizierungen sowie über Akteure und Institutionen, die sich mit verhaltensbasierter Regulierung beschäftigen. Der Band skizziert Möglichkeiten der konkreten Anwendung auf unterschiedlichen Ebenen und in diversen Feldern der Verbraucherpolitik: Finanzen, Markt und Recht sowie Energie und Ressourcen.Prof. Dr. Lucia A. Reisch ist Vorsitzende des Sachverständigenrates für Verbraucherfragen.