Verlag | Edition Köndgen |
Auflage | 2020 |
Seiten | 116 |
Format | 21 x 14,8 x 0,8 cm |
Gewicht | 180 g |
ISBN-10 | 3948217149 |
ISBN-13 | 9783948217143 |
Bestell-Nr | 94821714A |
In diesem Handbuch lernt ihr, wie ihr eine eigene Idee für ein kulturelles Projekt entwickelt und dann in eine konkrete Projektplanung umgestaltet. Hierbei begleiten wir euch systematisch durch alle relevanten Phasen, die ein Projekt von der ursprünglichen Idee über seine Ausarbeitung und Verfeinerung bis hin zu seiner Durchführung und Evaluation durchläuft. Die einzelnen Schritte stellen wir am Beispiel ausgewählter Projekte dar, die im KulturCampus Wuppertal an der Bergischen Universität Wuppertal entwickelt und durchgeführt wurden.
Inhalt:
Vorwort(e) ......................................................................................... 6
Danksagung ..................................................................................... 8
Teil A Projektarbeit in der kulturellen Bildung
1. Einleitung .....................................................................................10
2. Der KulturCampus Wuppertal (KCW) ........................................12
2.1 Was ist der KulturCampus Wuppertal? ................................12
2.2 Einblick in die Auswahlprojekte ...........................................13
3. Projektarbeit in der Kulturellen Bildung ...................................15
3.1 Was ist eigentlich ein Projekt? .............................................15
3.2 Kontexte: Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit.................16
4. Nutshell Entrepreneurship .........................................................18
TEIL B Von der Idee zum Projekt
Entwerfen und Planen
1. Ideenfindung ...............................................................................20
1.1 Persönliches Interesse ..........................................................20
1.2 Bedarfsanalyse ......................................................................24
1.3 Zielbildung .............................................................................26
2. Von der Idee zum Projekt ............................................................28
2.1 Was benötige ich? .................................................................28
2.2 Kooperationspartner*innen .................................................28
2.3 Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten ...........................37
3. Ausschreibungen (richtig lesen) ................................................43
3.1 Beispiel: Bergischer Kulturfonds .....................................44
3.2 Eure Pflichten als Geförderte ...............................................45
Konkret werden
4. Von der Chronologie des Projekts zum konkreten Plan ...........47
5. Arbeitspakete schnüren ..............................................................48
5.1 Beispiel Werbemaßnahmen ................................................48
6. Weiterentwicklung - der Wert von Feedback und Flexibilität ...50
7. Von der Projektskizze bis zum Projektantrag .............................52
7.1 Anschreiben ...........................................................................53
7.2 Projektantrag mit Kostenplan ...............................................54
7.3 Anlagen ..................................................................................61
8. Wie viel ist meine Arbeit wert? ..................................................62
Durchführen
9. Organisation und Kommunikation ............................................64
9.1 Aufgabenbereiche .................................................................64
9.2 Kommunikation ....................................................................65
9.3 Teamwork ..............................................................................66
9.4 Checkliste ..............................................................................68
10. Beendigung eines Projekts .......................................................68
10.1 Beendigung .........................................................................68
10.2 Evaluation ............................................................................70
10.3 Nachbereitung (z. B. Verwendungsnachweis/Projektbericht) .73
10.4 Persönliche Reflexion und Perspektiven ...........................76
TEIL C Nützliches zur Projektarbeit
1. Netzwerken ..................................................................................82
1.1 Warum ist Netzwerken wichtig und wie macht man das?...82
1.2 Möglichkeiten und Potenziale eines Vereins und
darüber hinaus ............................................................................83
1.3 Auf aktuelle Bedarfsfelder reagieren ...................................84
2. Wenn Förderanträge scheitern ...................................................94
2.1 Warum wird mein Förderntrag abgelehnt? ........................94
2.2 Einen langen Atem haben (ein Projekt reifen lassen) ........96
2.3 Alternative Förderungen.......................................................97
3. Checkliste und Tipps..................................................................100
3.1 Antragstellung ....................................................................100
3.2 Rechnungsstellung ............................................................. 101
4. Perspektiven...............................................................................105
4.1 Was nehme ich mit? ............................................................105
4.2 Stimmen aus dem KulturCampus Wuppertal ...................106
5. Ausblick .....................................................................................107
6. Literatur .....................................................................................109
6.1 Zitierte Literatur .................................................................109
6.2 Tipps zum Weiterlesen .......................................................109
Biografien....................................................................................... 112