x
Omnichannel im Einzelhandel

Omnichannel im Einzelhandel - Grundlagen, Strategien und Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung

Taschenbuch
34,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2024
Seiten 116
Format 14,8 x 0,7 x 21,0 cm
Gewicht 177 g
ISBN-10 3658439386
ISBN-13 9783658439385
Bestell-Nr 65843938A

Produktbeschreibung  

Der Einzelhandel hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren dramatisch gewandelt: Das Aufkommen des E-Commerce und die Verbreitung von Smartphones haben das Einkaufsverhalten der Verbraucher revolutioniert. Die Kundinnen und Kunden erwarten heute nicht nur Flexibilität und Bequemlichkeit beim Einkaufen, sondern auch Einkaufserlebnisse, bei denen sie online recherchieren, Produkte in physischen Geschäften ausprobieren und schließlich über die von ihnen bevorzugten Kanäle kaufen können. Die Integration verschiedener Vertriebskanäle ist somit der Schlüssel zum Erfolg im Einzelhandel in der heutigen digitalen Welt. Omnichannel versetzt Einzelhändler in die Lage, diese Erwartungen zu erfüllen, indem sie eine konsistente Markenpräsenz und einen reibungslosen Übergang zwischen den Kanälen gewährleisten.

Dieses Buch vermittelt einen praxisnahen und leicht verständlichen Einblick über den Omnichannel-Handel und zeigt Einzelhändlern einen Weg auf, wie sie das Konze pt erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Neben einem kurzen Überblick über das veränderte Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden erläutern die Autoren die Grundlagen von Omnichannel und zeigen verschiedene Strategien auf. Best Practices erfolgreicher Unternehmen geben wertvolle Tipps und Erkenntnisse, um bewährte Omnichannel-Strategien in die eigenen Geschäftsmodelle zu adaptieren.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort.- 1. Einleitung.- 2. Das veränderte Kaufverhalten.- 2.1 Veränderung des Kaufverhaltens.- 2.2 Definition Customer Journey.- 2.3 Phasen einer Customer Journey.- 3. Omnichannel.- 3.1 Die Evolution des Handels.- 3.2 Definition Omnichannel.- 3.3 Vorteile durch Omnichannel.- 3.4 Beispiele erfolgreicher Omnichannel-Unternehmen.- 4. Omnichannel im Einzelhandel.- 4.1 Kundenzentrierung als Schlüssel.- 4.1.1 Kundenbindung.- 4.1.2 Kundenerfahrung.- 4.1.3Kundenservice.- 4.2 Die Rolle der Technologie.- 4.2.1 Softwarelösungen .- 4.2.2 Internet der Dinge.- 4.2.3 Big Data.- 4.2.4 Künstliche Intelligenz.- 4.2.5 Virtual Reality und Augmented Reality.- 4.2.6 Mobile, Social und Live Commerce.- 4.2.7 Automatisierung.- 4.3 Omnichannel-Strategien im Einzelhandel.- 4.4 Herausforderungen bei der Implementierung von Omnichannel-Strategien.- 4.4.1 Herausforderung Datenintegration und -management.- 4.4.2 Herausforderung Technologieauswahl und -implementierung.- 4.4.3 Herausforderung positive Kunde nerfahrung.- 4.4.4 Herausforderung Engagement des Personals.- 4.4.5 Herausforderung Schulung des Personals.- 4.4.6 Herausforderung kontinuierliche Optimierung und Anpassung.- 4.5 Omnichannel-Strategien im Einzelhandel: Beispiele.- 4.5.1 Alpha Industries.- 4.5.2 SØR.- 4.5.3 Fallstudie Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863.- 5. Fazit.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.