x
Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens - Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
18,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag WBV Media
Auflage 2019
Seiten 278
Format 17,0 x 24,0 x 1,7 cm
Gewicht 629 g
Reihe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 33
ISBN-10 3763958290
ISBN-13 9783763958290
Bestell-Nr 76395829A

Produktbeschreibung  

Lebenslanges Lernen als Leitidee in der BildungspraxisAbschlussbericht der LOEB-Studie
Die Ergebnisse der LOEB-Studie zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es wird ein Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.

In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.

Inhaltsverzeichnis:

Dieter Nittel und Rudolf TippeltVon der berufskulturellen zur organisationstheoretischen Betrachtung des lebenslangen LernensAusgangssituation und FragestellungenPräzisierung des ErkenntnisinteressesAufbau- und Argumentationsverlauf der vorliegenden Studie Dieter Nittel und Rudolf Tippelt1 Ausgangsthese: Lebenslanges Lernen als Institution1.1 Begriffsdefinition1.2 Das Doppelgesicht von Institution Bedingungsrahmen und Begrenzung menschlicher Freiheit1.3 Lebenslanges Lernen als Universalisierungsmechanismus1.4 Pädagogisch Andere und pädagogisch Tätige1.5 Organisationen aus neo-institutionalistischer und akteurszentrierter SichtJohannes Wahl und Barbara Lindemann2 Methodisches Vorgehen2.1 Die forschungsleitenden Fragestellungen2.2 Das Erziehungs- und Bildungssystem2.3 Die regionale Verortung2.4 Beschreibung des Sample2.5 Triangulation der Erhebungs- und Auswertungsverfahren3 Ergebnisse vergleichender Analysen: Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- un d BildungswesensBarbara Lindemann und Dieter Nittel3.1 Bildungsbereichsübergreifende ThemenDieter Nittel und Johannes Wahl3.2 Rezeption des lebenslangen Lernens in OrganisationenBarbara Lindemann und Rudolf Tippelt3.3 Arbeitsteilung und KooperationJohannes Wahl und Dieter Nittel3.4 Qualität und Ressourcenverteilung in pädagogischen OrganisationenDieter Nittel und Julia Schütz3.5 Raum - Zeit - Geld: Die Wahrnehmung der RessourcenverteilungJohannes Wahl und Dieter Nittel3.6 Zwischenbetrachtung und Sicherung der bisher vorliegenden Ergebnisse SchlussfolgerungenDieter Nittel und Rudolf Tippelt4 Theoretische Verdichtung: Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Ler-nens4.1 Verständigung über den Systembegriff4.2 Elemente des Systems4.3 Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten4.4 Formen der Arbeitsteilung und Funktion des Systems5 Konsequenzen für Forschung, Praxis und BildungspolitikDieter Nittel und Rudolf Tippelt5.1 Impulse für eine pädagogische Organisa tionstheoriePaulina Kettner und Dieter Nittel5.2 Die berufliche Selbstorganisation der pädagogisch TätigenRudolf Tippelt und Dieter Nittel5.3 Perspektive: Forschungsbasierte Praxis und angewandte GrundlagenforschungDieter Nittel und Rudolf Tippelt6 Schlussbetrachtung: Die Einheit in der Vielfalt und einige bildungspolitische Konsequenzen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.