Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte - Konstruktiv, lösungsorientiert, praxisnah
Verlag | Elsevier |
Auflage | 2019 |
Seiten | 126 |
Format | 21,1 x 27,1 x 0,7 cm |
Gewicht | 382 g |
Reihe | Elsevier Essentials |
ISBN-10 | 3437274066 |
ISBN-13 | 9783437274060 |
Bestell-Nr | 43727406A |
Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jede praktizierende Ärztin und jeder praktizierende Arzt lesen. Das Werk informiert über die sog. "GFK-Methode ("gewaltfreie"Kommunikation) in Verbindung mit resourcen-orientierter Kommunikation. Dabei geht es darum, auch in einem nur kurzen Gespräch zwischen Arzt und Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Missverständnisse auszuschließen und ggf. mögliche Konflikte zu lösen. Das Trainings- und Arbeitsbuch vermittelt zudem das Prinzip "MinMax" - minimale Intervention, maximale Wirkung. Von der "Vier-Schritte-Kommunikation" bis zur Teamkommunikation oder Gesprächsführung in schwierigen Situationen, sind alle Bereiche abgedeckt. Fallbeispiele machen die Inhalte lebendig und praxisnah.
Inhaltsverzeichnis:
I Grundlegende Kommunikationsansätze
1 Einleitung
2 Vier-Schritte-Kommunikation - einfach, aber nicht simpel
3 Empathische Kommunikation - die Kunst, Menschen zu erreichen
4 Ressourcen-, ziel- und lösungsorientierte Kommunikation
5 Die Macht der Worte
II Spezielle Herausforderungen in der ärztlichen Kommunikation
6 Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
7 Kommunikation mit Patienten und Angehörigen
8 Teamkommunikation
9 Kommunikation mit sich selber
10 Ausklang