Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel - Gaming aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 155 |
Format | 14,7 x 21,1 x 1,1 cm |
Gewicht | 236 g |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik |
ISBN-10 | 3837929647 |
ISBN-13 | 9783837929645 |
Bestell-Nr | 83792964A |
Digitale Rollenspiele wirken sich auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer SpielerInnen aus. Katharina Mittlböck setzt sich damit und mit dem Akt des Spielens aus psychoanalytischer Sicht auseinander. Ihre Erkenntnisse bilden eine Basis für ein besseres Verständnis des gesellschaftlich relevanten Phänomens "Digitales Rollenspiel" sowie für die künftige Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Konzepte in den Bereichen Bildung und Therapie.
Digitale Rollenspiele wirken sich auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer SpielerInnen aus. Katharina Mittlböck setzt sich damit und mit dem Akt des Spielens aus psychoanalytischer Sicht auseinander: Durch das Eintauchen ins Gameplay können einst internalisierte Repräsentanzen von Objekt und Selbst auf Avatare respektive Spielszenen übertragen werden. Interaktionen mit Avataren eröffnen Chancen zur Modifikation dieser Internalisierungen. Sie sind somit als Akt der Persönlichkeitsentwicklung einzustufen. Diese Erkenntnis bildet eine Basis für ein besseres Verständnis des gesellschaftlich relevanten Phänomens "Digitales Rollenspiel" sowie für die künftige Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Konzepte in den Bereichen Bildung und Therapie.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungForschungsgegenstand und -vorhabenProblemaufriss und inhaltliche ZielsetzungPersönliches ForschungsinteresseBegriffliche KlärungenForschungsstandForschungslückeForschungsfragenAufbau des BuchsHauptteilMedia Literacy und PsychoanalyseEinleitende Hinführung zum 1. ArtikelArtikel 1: Psychoanalyse im Game Space - Macht die Psychoanalyse Games serious?Adoleszenz und der Avatar als Objekt im psychoanalytischen SinnÜberleitung und einleitende Hinführung zum 2. ArtikelArtikel 2: Objektbeziehung, Psychoanalyse und Digitale Rollenspiele - Möglichkeitsräume für primäre und sekundäre SymbolbildungIntermediäre Räume im Digitalen RollenspielÜberleitung und einleitende Hinführung zum 3. ArtikelArtikel 3: Personality Development through Immersion into Intermediate Areas of Digital Role-Playing GamesSpielen mit der AngstÜberleitung und einleitende Hinführung zum 4. ArtikelArtikel 4: Zombies im Dienste der Persönlichkeitsentwicklung - Gedanken zum entwicklungsförderlichen Potenzial Digita ler RollenspieleMentalisierung und RollenübernahmeÜberleitung und einleitende Hinführung zum 5. ArtikelArtikel 5: Mentalization and the Reflective Functioning of Playing - The Psychological Concept of Mentalization and its Potentialities for Personality Development in the Possibility Space of DRPGs, or what Can We Gain from Babies' Playful Interactions for Our Understanding of the Act of Playing?Gefahr und Chance Digitaler RollenspieleÜberleitung und einleitende Hinführung zum 6. ArtikelArtikel 6: Dangers of Playing with the Virtual Other in Mind - A Psychoanalytical View on Digital Role-Playing Games and the Edge between Facilitating Personality Development and Endangering the Player's PsycheAbschließendes zum 6. ArtikelConclusioAusblickEmpirische BefundePsychoanalytisch-pädagogische und psychotherapeutische KonzepteForschungsmethodeLiteratur