Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 324 |
Format | 17,6 x 24,4 x 2,4 cm |
Gewicht | 760 g |
Reihe | ...leicht verständlich |
ISBN-10 | 3825287092 |
ISBN-13 | 9783825287092 |
Bestell-Nr | 82528709A |
Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort des Herausgebers5Abbildungsverzeichnis131 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation191.1 Führung und Unternehmenserfolg201.2 Erläuterung grundlegender Begriffe231.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 231.2.2 Führungskraft251.3 Wichtige Ziele der Personalführung261.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten)271.3.2 Leistungsverhalten und Leistung291.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen291.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment321.3.5 Unternehmenskultur361.3.6 Führungserfolg371.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation381.4.1 Motive391.4.2 Anreize441.4.3 Motivation461.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse491.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse501.5 Zusammenfassung591.6 Aufgaben601.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen601.6.2 Fallstudie601.7 Ver tiefende Literaturhinweise622 Theorien der Führung und des Führungserfolges632.1 Überblick632.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien642.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien652.2 Eigenschaftstheorie der Führung662.2.1 Darstellung662.2.2 Bewertung682.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung)692.3.1 Darstellung692.3.2 Bewertung722.4 Situationstheorien der Führung732.4.1 Rollentheorie der Führung732.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung812.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard822.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton852.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung862.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt902.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0932.5 Charismatische Führung952.5.1 Darstellung952.5.2 Bewertung972.6 Transformative Führung972.6.1 Darstellung972.6.2 Bewertung992.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz)992.7.1 Darstellung992.7.2 B ewertung1072.8 Zusammenfassung1082.9 Aufgaben1092.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1092.9.2 Fallstudie1092.10 Vertiefende Literaturhinweise1103 Führungskommunikation1133.1 Grundlagen der Kommunikation1133.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun1163.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne1193.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände1193.3.2 Analyse von Transaktionen1213.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation1263.5 Nonverbale Kommunikation1283.6 Verbale Kommunikation1293.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen1343.7.1 Gesprächsvorbereitung1353.7.2 Durchführung des Gespräches1363.7.3 Gesprächsnachbereitung1393.8 Zusammenfassung1403.9 Aufgaben1413.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1413.9.2 Fallstudie1413.10 Vertiefende Literaturhinweise1424 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente1434.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung1434.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln1444.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen1454.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews1484.2.3 Mitarbeiter integrieren1514.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln1524.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren1534.3.1 Delegation1534.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe1554.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben1594.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling)1604.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen1614.3.6 Kontrollieren1624.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben1664.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung1664.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Lei