Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 392 |
Format | 15,0 x 2,0 x 21,6 cm |
Gewicht | 530 g |
Reihe | Starter Geschichte |
ISBN-10 | 3825262146 |
ISBN-13 | 9783825262143 |
Bestell-Nr | 82526214A |
Ein neuer Blick auf die Geschichte des MittelaltersDer Band bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf.Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.Der Band biete eine umfassende Einführung in die historische Epoche Mittelalter. Er erschließt die gesellschaftliche Relevanz des Themas und zeigt neue Wege zur Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur.Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektivenauf eine Epoche und ihr LernpotenzialI. FachwissenschaftCLAUDIA MÄRTL 59Herrschaft und Partizipation: Weltbilder,Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichender mittelalterlichen GesellschaftBEA LUNDT 99"Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollenwohl auskommen". Die Konstruktion von Geschlecht imeuropäischen MittelalterCORDULA NOLTE 127Dis/ability History - eine neue Perspektive auf diemittelalterliche GesellschaftMATTHIAS WEMHOFF 152Mittelalterarchäologie - Wie Archäologie undSachquellen den Blick verändernMANFRED SEIDENFUSS 186"Das Mittelalter" - das gab es nicht. Es ist aber daund mehr als zuvorII. GeschichtskulturMARKUS BERNHARDT 207Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch.Zur Rolle der Bilder beim historischen LernenSASCHA BÜTOW und SANDRA K ADEN 227Reenactment, Living History und Histotainment:"Mittelaltermärkte" als Beispiel für Geschichtskulturund ihre Behandlung im UnterrichtCHRISTINA SACHS 253Das Mittelalter in Social Media - Chancen undHerausforderungen für das historische LernenIII. UnterrichtspraxisMELANIE ROSSI 281Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher undwirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel.Impulse für den GeschichtsunterrichtULRICH BAUMGÄRTNER 334Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land -Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge fürden GeschichtsunterrichtJOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360Geschichten der Kreuzzüge im internationalenVergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion vonGeschichts- und ErinnerungskulturenAutorinnen und Autoren 385Zeitleiste 387
Rezension:
Aus: Mediennerd - Daniel Pietrzik - September 2024
[...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Perspektiven auf das Mittelalter" ein äußerst lesenswertes Buch für alle ist, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen - sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder für den schulischen Unterricht. Es bietet neue Ansätze und zeigt auf, wie vielfältig und vielschichtig diese Epoche wirklich war. Wer also einen fundierten, aber gleichzeitig innovativen Zugang zum Mittelalter sucht, wird hier definitiv fündig.