Peter Iljitsch Tschaikowsky - Souvenir d'un lieu cher op. 42 für Violine und Klavier - Besetzung: Violine und Klavier. Klaus Schilde (Fingersatz), Ingolf Turban (Fingersatz Violine)
Verlag | Henle |
Auflage | 2019 |
Seiten | 46 |
Format | 23,5 x 31,0 x 30,6 cm |
Gewicht | 224 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201812755 |
Bestell-Nr | 80411303BA |
_mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
"Erinnerung an einen lieben Ort", so lautet die Übersetzung des Titels dieser Sammlung dreier bezaubernder Stücke für Violine und Klavier. Gemeint ist damit der Landsitz Brailov, auf dem Tschaikowsky den Mai 1878 bei seiner Mäzenin und Freundin Nadeschda von Meck in idyllischer Abgeschiedenheit verbrachte und seine Komposition vollendete. In direkter zeitlicher Nähe zu seinem Violinkonzert entstanden, zeigen auch diese Stücke Tschaikowsky als unnachahmlichen romantischen Melodiker. Für höchste editorische Qualität bürgt als Herausgeber der russische Tschaikowsky-Spezialist Alexander Komarov, der für die Edition sämtliche relevanten Quellen in russischen und internationalen Archiven zu Rate zog; dabei konnte er auch die bisher vertretene Meinung, dass der Titel Souvenir d'un lieu cher erst nach Tschaikowskys Tod ergänzt wurde, eindeutig widerlegen.
Inhaltsverzeichnis:
Méditation op. 42,1Scherzo op. 42,2Mélodie op. 42,3
_with marked and unmarked string part
"Memory of a dear place" is the title given to this collection of three enchanting pieces for violin and piano. The "place" in question was the country estate of Brailov that belonged to Tchaikovsky's patron and friend Nadezhda von Meck. He stayed there in idyllic seclusion in May 1878 and completed this work. These pieces were composed very close in time to his Violin Concerto, and they too demonstrate Tchaikovsky's matchless gifts as a Romantic master of melody. For this edition, the Russian Tchaikovsky specialist Alexander Komarov offers the highest degree of editorial precision, having drawn on all the relevant sources from both Russian and international archives. In the course of his work he has also been able to disprove beyond a doubt the view held up to now that the title Souvenir d'un lieu cher was only added after Tchaikovsky's death.