Phänomen Großmann trifft auf künstlerische Fotografie - Kat. Museum für Neue Kunst Freiburg
Verlag | Snoeck |
Auflage | 2022 |
Seiten | 208 |
Format | 23,3 x 2,0 x 28,4 cm |
Gewicht | 1104 g |
ISBN-10 | 3864423988 |
ISBN-13 | 9783864423987 |
Bestell-Nr | 86442398A |
Dem Vergessen entreißen
Rudolf Großmann (1882 1941) war ein renommierter Maler und Grafiker und seiner spitzen Feder wegen auch ein gefürchteter Chronist. In Porträts und Café- und Straßenszenen zeichnete er sehr facettenreich das Leben in der Großstadt nach, in Zeitschriften wie etwa dem Simplicissimus veröffentlichte er in den 1910er und -20er Jahren Texte und Illustrationen; zudem illustrierte er Bücher für Autoren wie Joachim Ringelnatz und Erich Kästner. Heute ist Rudolf Großmann nur noch Interessierten und Spezialisten für die 1920er Jahre ein Begriff. Vor dem Hintergrund der Frage, warum er weitestgehend in Vergessenheit geraten ist, stellen Ausstellung und Buch sein Werk mit Fotoarbeiten zeitgenössischer KünstlerInnen gegenüber. Seine grafischen und malerischen Arbeiten aus der Sammlung des Museums für Neue Kunst Freiburg werden mit den fotografischen Positionen aus der Sammlung der Kunststiftung DZ BANK kombiniert. Dabei erweisen sich vor allem Rudolf Großmanns Po rträtzeichnungen, denen ein fotografischer Blick zu eigen ist, als sinnvolle Pendants der Werke etwa von Wolfgang Tillmans, Sven Johne, Nan Goldin oder Gisèle Freund. Der multiperspektivische Blick von Barbara Probst oder die Raumkonstruktionen von Beate Gütschow zeigen überdies, wenn sie auf Rudolf Großmanns zeichnerische Szenen treffen, dass trotz des zeitlichen Sprungs von über 100 Jahren eine gewaltige atmosphärische Nähe besteht. Rudolf Großmann besaß eine gewisse Äquidistanz zu den bekannten Stilen seiner Zeit, was sein Werk unvergleichlich macht und zugleich eine Nähe zur Fotografie herstellt. Das aber konnte auch ihn nicht vor der Verfolgung durch den Nationalsozialismus schützen, sodass auch seine Kunst als entartet gebrandmarkt wurde und er sich in seinem Geburtsort Freiburg zunehmend zurückzog.
Ausstellung:
Museum für Neue Kunst Freiburg, 28/10/2022 19/2/2023
Rescue from Oblivion
Rudolf Großmann (1882 1941) was a renowned painter and graphic artist, and a feared chronicler on account of his rather pointed writings. He drew life in the big city in portraits, and café and street scenes in a richly facetted manner; during the 1910s and 1920s, he published texts and illustrations in magazines such as Simplicissimus, and also illustrated books for authors, among them Joachim Ringelnatz and Erich Kästner. Today, Rudolf Großmann is known only among those with a keen interest and expertise in the 1920s. Based on the question of why he has largely been forgotten, the exhibition and book seize the opportunity to initiate a dialogue between his work and recent photographic works by contemporary artists. His paintings and graphic oeuvre from the collection of the Museum für Neue Kunst Freiburg will be juxtaposed with photographic positions from the collection of the Kunststiftung DZ BANK. It is Rudolf Großmann s portrait drawings in particul ar that bear a certain photographic aspect, and thus can be combined in a meaningful way with the various works, for instance, by Wolfgang Tillmans, Sven Johne, Nan Goldin, and Gisèle Freund. Moreover, Barbara Probst s multi-perspective view or Beate Gütschow s spatial constructions reveal, when they are placed in context with Rudolf Großmann s graphic scenes, that there is a tremendous atmo-spheric proximity despite the leap in time of more than a hundred years. Rudolf Großmann is characterized by a certain equidistance to the popular styles of his time; while this did distinguish his work and established a closeness to photography, it was not enough though to protect him from persecution by the National Socialists; he, too, was considered to be degenerate, and thereafter retreated to his native city of Freiburg.
Exhibition:
Museum für Neue Kunst Freiburg, 28/10/2022 19/2/2023