Verlag | Militzke Verlag GmbH |
Seiten | 96 |
Format | 22,1 x 15,6 x 1,2 cm |
Gewicht | 172 g |
ISBN-10 | 3861895919 |
ISBN-13 | 9783861895916 |
Bestell-Nr | 86189591A |
Im Mittelpunkt des Philosophie- und Ethikunterrichts steht das Philosophieren. Dennoch sehen sich die Lehrkräfte auch dieser Fächer mit der Aufgabe konfrontiert, die Schülerleistungen beurteilen und bewerten zu müssen. Das bereitet vielen Lehrkräften Schwierigkeiten. Kann man Philosophieren messen? Kann man für den Schüler nachvollziehbare Noten erteilen?
Das vorliegende Buch nimmt sich dieser Herausforderung an.
In dem ausgedehnten Werkstattteil finden sich eine Vielzahl von Vorschlägen zur Messung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen im philosophischen Unterricht, die es erlauben, den Schülern eine angemessene Rückmeldung dazu zu geben, wie gut es ihnen gelingt, zu philosophieren.
Inhalt:
Aus dem Inhalt:
Praktikable Vorschläge für eine gerechte und nachvollziehbare Leistungsbewertung (einschließlich Punktvergabe) in Form von:
Bildnerisch-gestalterischen Aufgaben (Comics, Collagen)
Portfolios
Standbildern
Weblog-Beiträgen
Referaten
Essays
Mündlichen Leistungskontrollen
Multiple-Choice-Tests u.a.