Plakatkampagnen der Schaubühne 2018 bis 2022 - Christian Jankowski, John Bock, Olaf Nicolai, Katharina Sieverding und Monica Bonvicini
Verlag | Kerber Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 176 |
Format | 21,0 x 1,6 x 28,0 cm |
Gewicht | 752 g |
ISBN-10 | 3735609236 |
ISBN-13 | 9783735609236 |
Bestell-Nr | 73560923A |
Die Schaubühne Berlin gehört zu den führenden deutschsprachigen Theatern mit einem unverkennbaren künstlerischen Profil. Von 2018 bis 2022 entwarfen die renommierten Künstler_innen Christian Jankowski, John Bock, Olaf Nicolai, Katharina Sieverding und Monica Bonvicini Plakatserien für die Schaubühne. Entstanden sind außergewöhnliche zweidimensionale Kunstwerke, die sich als urbane Ausstellung temporär in das Stadtbild Berlins einschrieben. Die künstlerische Umsetzung der Plakatkampagnen reicht von humorvoll-grotesken Szenerien und skurrilen Settings mit dem Schauspiel-Ensemble über rein konzeptuelle Ansätze ohne Text und Bild zu Plakaten, die mit kreisrunden Ausstanzungen auf die stets verändernde Wirkung im Stadtraum setzten. In dieser Publikation sind alle Motive sowie begleitende Texte und Interviews erstmals versammelt.
Klappentext:
The Schaubühne Berlin is one of the foremost German-language theatres and has a unique artistic profile. Between 2018 and 2022, visual artists Christian Jankowski, John Bock, Olaf Nicolai, Katharina Sieverding and Monica Bonvicini designed a series of posters for the theatre. The outcome: striking two-dimensional artworks that when inserted into Berlin's cityscape, created a kind of temporary urban exhibition. The array of artistic executions in the poster campaign ranges from humorously grotesque scenes or fanciful tableaux featuring members of the ensemble to purely conceptual approaches devoid of any text or image, to posters that use round cut-outs to capitalize on their ever-changing impact in the urban space. This publication brings together for the first time all of the designs alongside accompanying texts and interviews.