Politik braucht Strategie - Taktik hat sie genug - Ein Kursbuch
Verlag | Campus Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 263 |
Format | 21,4 cm |
Gewicht | 402 g |
ISBN-10 | 3593394200 |
ISBN-13 | 9783593394206 |
Bestell-Nr | 59339420A |
Wie geht strategische Politik?
Klappentext:
Die Segelcrew zum America's Cup hat unter 17 Profis einen ausgewiesenen »Strategen«, die Bundesregierung unter mehr als 13 000 Mitarbeitern keinen einzigen. Und warum gibt es in der Wirtschaft seit 50 Jahren das strategische Management, während diePolitik über keinen Zweig verfügt, der zu Recht »Politische Strategie« genannt werden kann? Joachim Raschke und Ralf Tils zeigen, dass es angesichts wachsender Komplexität auch in der Politik höchste Zeit ist für umsichtige Strategie statt situativer Taktik. Ausgehend von den spezifischen Motiven und Zielen politischer Arbeit im Unterschied etwa zur Wirtschaft erläutern sie politische Strategie und ihreMethodik einfach und praxisbezogen. Sie stellen den gesamten strategischen Prozess vor - Strategiefähigkeit, Strategiebildung und Steuerung - und beleuchten die Rolle der Akteure: Regierung, Opposition, Parteien, Medien und einzelne Politiker. Beispielegelungener oder missglückter Strategien aus der Geschichte und Gegenwart der Bundesrepub lik machen das Erfolgspotenzial dieses Ansatzes anschaulich."Früher las man Clausewitz, Machiavelli, Sun Tsu, um Strategie zu verstehen. Heute muss man Raschke/Tils lesen."Matthias Machnig, SPD-Stratege und Wirtschaftsminister in Thüringen
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort7Vom Nutzen der Strategie91. Strategie lohnt immer92. Strategie als Schlüsselgröße der Politik: empirische Illustrationen 133. Warum Strategie einfach, aber nicht leicht ist 464. Politische Strategie muss eigene Wege gehen49Grundlagen 565. Reden wir über das Gleiche? Klärung des Strategiebegriffs466. Strategisches Moment: das Übergreifende und der springende Punkt 627. Drei Perspektiven: Akteur, Beobachter, Berater 688. Strategisches Akteurmodell: individuelle und kollektive Akteure, innerer und äußerer Prozess 73Der innere strategische Prozess: Strategy-Thinking 819. Orientierungsschema: zutreffende Vereinfachung 8110. Kompass: Durchblick trotz Unübersichtlichkeit 10411. Kalkulation: strategische Rechenarten 11312. Intuition: Hilfe bei schwierigen Entscheidungen 131Der äußere strategische Prozess: Strategy-Making 14213. Strategiefähigkeit: die Grundlage von allem 14214. Strategiebildung: der Weg zum Konzept 16315. Strategische Steuerung: dynamische Navigation 190Erfo lg 21316. Erfolgsfaktoren 213Strategie als aktiver Lernprozess 22217. Strategische Ambition und Strategietraining: lernen wollen 22218. Strategieberatung: das verschwiegene Wort 22719. Strategiediskurs: Klartext reden 233Schluss: Mehr Strategie wagen! 240Glossar 251Literatur 258Personenregister261