Politische Bildung von Anfang an? - Kindertageseinrichtungen und Grundschulen als Orte politischer Bildung und demokratischen Lernens
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 184 |
Format | 15,1 x 1,3 x 21,1 cm |
Gewicht | 248 g |
ISBN-10 | 3781524663 |
ISBN-13 | 9783781524668 |
Bestell-Nr | 78152466A |
Der Sammelband dokumentiert die Vorträge und Workshop- Ergebnisse der Tagung "Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)", die im Dezember 2019 an der TU Dortmund stattfand.
Bildung für Demokratie wird immer stärker zum Thema für Grundschulen und Kindertagesstätten. Die einschlägigen Bildungspläne und Gesetze setzen dabei insbesondere auf Partizipation als lebensweltliche Erfahrungsmöglichkeit in den Einrichtungen und Schulen. Wie aber sind diese dafür gerüstet? Welche Konzepte verfolgen Sie? Und welche Lerneffekte können nachgewiesen werden? Der Sammelband dokumentiert die Vorträge und Workshop- Ergebnisse der Tagung "Politische Bildung von Anfang an (Kindertagesstätten und Sachunterricht)", die im Dezember 2019 an der TU Dortmund stattfand. Gegenstand war neben einer Bestandaufnahme der demokratiebezogenen und politischen Bildung in Kitas und Grundschulen die Identifikation von praktikablen Möglichkeiten der Kooperation zwischen den Bildungsinstitutionen auch im Übergang. Der Band richtet sich an Lehrende und Studierende der politischen Bildung und der sozialen Arbeit mit den Schwerpunkten frühe Bildung und Primarstufe sowie an pädagogische Fachkräf te und Leitungen von Kindertagesstätten und an Lehrende insbesondere des Unterrichtsfachs Sachunterricht und Leitungen von Grundschulen.
Inhaltsverzeichnis:
Thomas Goll und Ingrid SchmidtPolitische Bildung von Anfang an(Kindertagesstätten und Sachunterricht) ........................................................... 7Kapitel 1: Grundlagen und BefundeThomas GollPolitisches Lernen und politische Sozialisation in Kita und Grundschule ........ 17Rainer Dollase und Laura BielefeldPolitisches Lernen und politische Sozialisation in der Kita.Oder: Geschichte und Wirkung des demokratischen Erziehungsstils ............... 41Claudia EquitPartizipation, inklusive Bildung und soziale Teilhabe in Kitas .......................... 60Rainer Dollase und Laura BielefeldEvaluationen von Programmen im Elementarbereich ...................................... 76Norbert ZmyjDemokratiepädagogik in der Kindertagesstätte -eminenz- oder evidenzbasiert? ......................................................................... 87Kapitel 2: PraxisreflexionenSigrid Meinhold-HenschelMitentscheiden und Mithandeln in der Kita -Demokratiebildung im Elementarbereich .... ......................... 111Ingrid SchmidtPolitische Bildung in der Grundschule - Formate und Perspektivenfür die Lehrerausbildung in der zweiten Ausbildungsphase(ausformuliert anhand eines Beispiels aus NRW) ........................................... 131Thomas Goll"Sprachbrücken" - Vorbild für "Demokratiebrücken"? .................................. 149Kapitel 3: WorkshopergebnisseDörte Kanschik und Thomas GollDer Wortschatz der Workshops - eine Reflexion zum Sprachgebrauchin Kindertagesstätten und Sachunterricht ...................................................... 165Verzeichnis der Autor_innen ....................................................................... 183