Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 310 |
Format | 15,0 x 21,6 x 1,7 cm |
Gewicht | 475 g |
Reihe | Grundzüge der Politikwissenschaft 1 |
ISBN-10 | 3825249840 |
ISBN-13 | 9783825249847 |
Bestell-Nr | 82524984A |
Die Neuauflage bietet einen Überblick von der Antike bis in die Gegenwart: Behandelt werden Platon, Aristoteles, Augustinus, Machiavelli, Hobbes und Locke, Rousseau, Kant, Marx, Weber, Habermas, Rawls und Rorty. Im letzten Kapitel werden postmoderne und poststrukturalistische Ansätze besprochen, die für die aktuellen Debatten des Faches von zentraler Bedeutung sind (neben Rorty u.a. Foucault, Derrida, Lyotard und Mouffe).
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung 9Platon und die philosophische Abkehr vom Mythos 19Einleitung: Platons Einheitsdenken unter der Idee des Guten 191. Der Tod des Sokrates und die platonische Frage nach der Gerechtigkeit 212. Die Ordnung von Seele und Stadt 243. Die Philosophenherrschaft und der Aufstieg zur Idee des Guten 274. Die Ideenlehre und das harte Los der Besten 295. Der Zerfall der besten Stadt und die Staatsformenlehre 326. Das Glück des Gerechten und die jenseitige Gerechtigkeit 347. Der "zweitbeste Weg": Die Gesetzesherrschaft (Politikos und Nomoi) 36Schluss: Ein umstrittenes Erbe 39Aristoteles und das Ethos der politischen Gemeinschaft 43Einleitung: Aristoteles als Begründer der Politischen Wissenschaft 431. Ethik und Politik als "Wissenschaft vom Menschen" 442. Die "Nikomachische Ethik" und die Frage nach dem guten Leben 473. Seele und Tugenden des Menschen 514. Die Tugenden des Politischen und das höchste Glück des Philosophen 555. Die Polis und das zoon physei politikon 576. Die beste Polis und die vielen Verfassungen 61Schluss: Aristoteles und die Neuzeit 63Augustinus und die christliche Relativierung der Politik 67Einleitung: Das christliche Mittelalter in der Geschichte des politischen Denkens 671. Augustinus und das "Licht der Wahrheit" 692. De civitate Dei: Augustins Degradierung der weltlichen Politik 723. Zwei Gewalten - zwei Schwerter: Vom Kampf zwischen Papsttum und Kaiser zur modernen Trennung von Staat und Kirche 77Schluss: Die politischen Ideen des Westens und ihre religiösen Grundlagen 83Niccolò Machiavelli und die Trennung von Politik und Moral 87Einleitung: Politikberatung für "Machiavellisten"? 871. Humanismus und italienische Renaissance 882. Machiavellis "Realismus": Menschen und Staaten im Auf und Ab der Geschichte 903. Il Principe und die Trennung von Politik und Moral 954. Die Größe Roms und das Ideal der Republik 985. Staatsräson avant la lettre: Selbsterhaltung des Staates als oberste politische Maxime 102Schluss: Realismus oder Rel ativismus? 105Thomas Hobbes und die neuzeitliche Vertragstheorie 109Einleitung: Thomas Hobbes und der Beginn der neuzeitlichen politischen Philosophie 1091. Staatsphilosophie "more geometrico": Das Wissen vom Staat und seiner Erschaffung 1112. Anthropologie: Der Mensch als "matter in motion" 1133. "Bellum omnium contra omnes": Der Mensch im Naturzustand 1154. Naturrecht, Naturgesetz und Vertrag 1175. Frieden um jeden Preis - die absolute Souveränität des Leviathan 120Schluss: Ein absolutistischer Vordenker des Liberalismus? 124John Locke und der bürgerliche Liberalismus 127Einleitung: John Locke, Urvater des Liberalismus 1271. Das liberale Anliegen: Absage an Absolutismus und Gottesgnadentum 1282. Naturzustand und Naturrecht: Lives, Liberties and Estates 1303. Bürgerliche Freiheit und limited government 1334. A Letter Concerning Toleration - Ansätze einer liberalen Kardinaltugend 1375. Philosoph der Freiheit oder Apologet des Frühkapitalismus? 139Schluss: Liberalismus und Anti liberalismus nach Locke 142Jean-Jacques Rousseau und die Idee der Volkssouveränität 147Einleitung: Das "revolutionäre" Denken eines ruhelosen Menschen 1471. Der zivilisationskritische Ausgangspunkt: Der "Discours sur les sciences et les arts" 1482. Kritik der politischen Ungleichheit: Der "Discours sur l'inégalité" 1503. Freiheit als "totale Selbstentäußerung" 1544. Volkssouveränität und volonté générale 1575. Zivilreligion als Gesinnung des Miteinander 1626. Ahnherr der modernen Demokratie oder Stammvater des Totalitarismus? 165Schluss: Ein rückwärtsgewandter Melancholiker? 167Immanuel Kant und die Freiheit des vernünftigen Menschen 171Einleitung: Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! 1711. Philosophie in ihrer "weltbürgerlichen Bedeutung" 1732. Die praktische Philosophie und das Reich der Freiheit1753. Der Kategorische Imperativ: Freiheit unter dem moralische