x
Potenziale digitaler Technologien für Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen bei KMU

Potenziale digitaler Technologien für Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen bei KMU

Taschenbuch
45,80 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 17,90 €3
Als Mängelexemplar1
0,99 € 109,95 €1
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3

Produktdetails  
Verlag Shaker
Auflage 2022
Seiten 140
Format 15,0 x 0,9 x 21,3 cm
Gewicht 210 g
Reihe Augsburger Hochschulschriften für optimierte Wertschöpfung 5
ISBN-10 3844088148
ISBN-13 9783844088144
Bestell-Nr 84408814A

Produktbeschreibung  

Welche Potenziale bieten digitale Technologien für Nachhaltigkeit in Geschäftsmodellen bei KMU?Unternehmen befinden sich heute mehr denn je in einem radikalen Wandel, der maßgeblich durch digitale Technologien, neue (digitale) Geschäftsmodelle und bahnbrechende Innovationen in immer kürzeren Zeiträumen beeinflusst wird. Doch neben der umfassenden Begeisterung für Themen wie Industrie 4.0, Internet of Things oder Big Data sollte eine weitere zentrale Fragestellung unserer Zeit nicht vernachlässigt werden: Wie lässt sich digitale Transformation nachhaltig gestalten?So müssen sich viele Branchen beispielsweise fragen, ob lineare Wertschöpfungsketten langfristig noch sinnvoll sind oder ob moderne Ansätze wie die Kreislaufwirtschaft oder Service-Systeme möglicherweise größere Potenziale bieten.Diese Arbeit liefert Unternehmen und insbesondere KMUs einen Überblick, wie sich digitale Transformation und Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell in Einklang bringen lassen. Dabei wird zunächst der Status Quo der Forschung vorgestellt. Anschließend erfolgt anhand einer Praxisfallstudie die Ableitung neuer Geschäftsmodelle, deren Chancen und Risiken bewertet werden.

Unternehmen sehen sich heute mit wachsenden und sich schnell ändernden Herausforderungen konfrontiert. Sie stehen vor oder befinden sich direkt mitten im Prozess einer Transformation. Wurde in den vergangenen Jahren der Fokus dieser Veränderung auf die digitale Transformation gelegt, so ist vermehrt zu beobachten, dass auch der Megatrend Nachhaltigkeit entscheidenden Einfluss auf Unternehmen nimmt. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet deshalb, wie mithilfe digitaler Technologien mehr Nachhaltigkeit in den Geschäftsmodellen von KMU erreicht werden kann und wo dafür die größten Potenziale liegen.Um diese Forschungsfrage zu beantworten, wurde zunächst eine strukturierte Literaturanalyse durchgeführt. Anschließend wurde eine Fallstudie mit zwei mittelständischen Unternehmen durchgeführt. Beide Unternehmen sind derzeit nach einem klassischen Geschäftsmodell für produzierende Unternehmen organisiert und streben für die Zukunft ein servicebasiertes Geschäftsmodell an.Im Rahmen der Unte rsuchungen wurde klar, dass digitale Technologien bei richtigem Einsatz starke Enabler für die nachhaltige Transformation von Geschäftsmodellen sein können. Es wird deutlich, dass die (digitalen) Geschäftsmodelltypen Circular Economy sowie Product-Service-Systeme das größte Potenzial für Nachhaltigkeit bieten. Das größte Potenzial hinsichtlich spezieller digitaler Technologien für Nachhaltigkeit wird den Bereichen Produktion, Logistik sowie Service zugeschrieben. Die größten Effekte des Einsatzes digitaler Technologien können im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz, der Reduktion von Schadstoffen, der Transparenz von Lieferketten sowie umweltverträglicheren Fertigungsverfahren verortet werden. Alle identifizierten Potenziale und Maßnahmen zielen auf langfristigen nachhaltigen Impact ab und konkurrieren in den meisten Fällen mit kurzfristigen, oft umsatzorientierten Zielvorgaben. Dieser Zielkonflikt stellt für viele KMU ein entscheidendes Hindernis bei der Ausschöpfung der Potenziale dar.Kritisch zu betrachten bleibt bei allen Ergebnissen ein möglicher Rebound-Effekt. Nur durch die konsequente Verfolgung einer Strategie von zusätzlicher Suffizienz und Konsistenz führen die Verbesserungen im Bereich der Effizienz langfristig zu nachhaltigem Mehrwert. Zudem muss Nachhaltigkeit in Unternehmen unbedingt als strategisches Ziel festgelegt und mit den nötigen Ressourcen ausgestattet werden, um die Transformation erfolgreich zu gestalten.Die aufgezeigten Potenziale basieren auf wissenschaftlich theoretischen Annahmen, die im Rahmen dieser Arbeit mit Praxisbeispielen verdeutlicht wurden. In weiterer Forschung müssen die konkreten Auswirkungen und langfristigen Effekte genau betrachtet und untersucht werden.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.