Praxisbuch KVT mit Kindern und Jugendlichen - Störungsspezifische Strategien und Leitfäden. Mit Online-Materialien
Verlag | Beltz |
Auflage | 2012 |
Seiten | 386 |
Format | 24,6 cm |
Gewicht | 794 g |
ISBN-10 | 3621276947 |
ISBN-13 | 9783621276948 |
Bestell-Nr | 62127694A |
Strategien für die wichtigsten Störungsbilder
Klappentext:
Zentrales Merkmal der Kognitiven Verhaltenstherapie ist es, dysfunktionale und schädigende Kognitionen und Selbstwertkonzepte zu verändern. Je früher dies geschieht, umso besser die langfristige Prognose. Viele Techniken und Strategien der Kognitiven Verhaltenstherapie können jedoch nicht unverändert auf die Anwendung im Kindes- und Jugendalter übertragen werden - die Therapie muss jeweils altersgemäß und störungsspezifisch angepasst werden.Anhand der neun wichtigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen wird hier die praktische Anwendung der Werkzeuge der KVT für die drei Altersstufen Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter vorgestellt. Therapiedialoge und Arbeitsblätter veranschaulichen das konkrete Vorgehen. Aus dem Inhalt:- Einführung: Kognitive Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen - Voraussetzungen und Phasen- Therapeutische Phasen im Überblick- KVT bei hyperkinetischen Störungen- KVT bei Störung des Sozialverhaltens- KVT bei Angsterkrankungen- KVT bei depressiven und bipolaren Störungen- KVT bei Enuresis- KVT bei Posttraumatischer Belastungsstörung- KVT bei Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter- KVT bei funktionellen Bauchschmerzen- KVT bei Kopfschmerzen
Rezension:
»Wie bereits beim ersten Band erwähnt, setzen beide Bücher eine fundierte Grundkenntnis im Bereich verhaltenstherapeutischer Techniken voraus. Insofern sind sie vor allem für approbierte Therapeuten dieser Ausrichtung zu empfehlen.« socialnet »(...) ein hervorragendes, kompaktes Nachschlagewerk für eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie mit Kinder- und Jugendlichen.« Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie »[Das Buch] vermittelt einen informativen Zugang zu kognitiv-verhaltenstherapeutischen Vorgehensweisen.« Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie