Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik - Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten
Verlag | Psychosozial-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 244 |
Format | 15,0 x 1,7 x 21,3 cm |
Gewicht | 360 g |
Reihe | Psychoanalytische Pädagogik |
ISBN-10 | 3837931781 |
ISBN-13 | 9783837931785 |
Bestell-Nr | 83793178A |
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Auf diese Weise liefern sie allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die jeweiligen psychodynamischen Zusammenhänge.
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Sie eröffnen neue Perspektiven auf pädagogische Qualifikationsprozesse und erschließen so ein erweitertes und vertieftes Berufsverständnis.Das Buch bietet allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die psychodynamischen Zusammenhänge in den verschiedenen Praxisfeldern der Psychoanalytischen Pädagogik. Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Margret Dörr, Manfred Gerspach, Helmwart Hierdeis, Jessica Jung, Marian Kratz, Hans von Lüpke, Barbara Neudecker, Bernd Traxl, Kathrin Trunkenpolz, Hans Jörg Walter, Achim Würker und David Zimmermann
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungHelmwart Hierdeis & Achim WürkerBildungÜberlegungen zu einem psychoanalytischen BildungsverständnisHelmwart HierdeisKindheit/FrühpädagogikSpieldynamikEine Hinführung zu Verständnis, Beobachtung und Begleitung des kindlichen Spiels aus psychodynamischer PerspektiveBernd TraxlSchulpädagogikPsychoanalytische Pädagogik der SchuleHelmwart Hierdeis & Achim WürkerJugenddelinquenzEmotionaler Hunger oder: Beziehungsgestaltung im JugendstrafvollzugMarian Kratz & Jessica JungAltenarbeitPsychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein«Kathrin TrunkenpolzMigrationspädagogikErziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und Psychoanalytische PädagogikEinblicke in aktuelle Diskurse und neue PerspektivenDavid ZimmermannHeil- und SonderpädagogikASS und ADHS: Von der Komorbidität zur thematischen BeziehungKonsequenzen für eine psychoanalytisch-pädagogische PraxisHans von Lüpke & Manfred GerspachSoziale Arbei tPsychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit/SozialpädagogikMargret DörrTraumapädagogikGibt es eine psychoanalytische Traumapädagogik?Barbara NeudeckerGeschlechterfragen»Alles fließt«?Geschlecht und Gender als Herausforderung für Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik?Josef Christian AignerHochschuldidaktikPsychoanalytisch orientierte HochschuldidaktikHelmwart Hierdeis & Achim Würker im Gespräch mit Hans Jörg Walter