Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Dissertationsschrift
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2024 |
Seiten | 332 |
Format | 17,0 x 1,8 x 24,0 cm |
Gewicht | 630 g |
Reihe | Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten 3 |
ISBN-10 | 3830949049 |
ISBN-13 | 9783830949046 |
Bestell-Nr | 83094904A |
Um die Benachteiligung von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer_innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler_innen in der Bildungssprache Deutsch befasst. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler_innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler_innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt.
Um die Benachteiligung von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch zu reduzieren, hat sich die Lehrer_innenbildung intensiv mit den Kompetenzen von Lehrpersonen zur Förderung ihrer Schüler_innen in der Bildungssprache Deutsch befasst und dabei wichtige Erkenntnisse für die Bildungspraxis gewonnen. Der starke Fokus auf Deutsch zeigt jedoch eine defizitäre Perspektive auf mehrsprachige Schüler_innen. Dieser Band erweitert daher die Perspektive um deren sprachliche Repertoires. Im Rahmen von Educational Design Research wurde ein Seminar entwickelt und empirisch evaluiert, das angehende Lehrpersonen in der (Weiter-)Entwicklung ihrer Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht unterstützt. Dabei werden die sprachlichen Ressourcen aller Schüler_innen und ihre Entwicklung in der Bildungssprache Deutsch gleichwertig berücksichtigt. Dieser Band richtet sich an Personen, die sich mit der sprachlichen Dimension von Unterricht in Forschung und Lehre auseinanderSe tzen.