Psychologie der Kreativität - Divergentes Denken und Handeln in Forschung und Praxis
Verlag | Hogrefe Verlag |
Auflage | 2019 |
Seiten | 667 |
Format | 16,7 x 24,0 x 3,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1225 g |
ISBN-10 | 3801729826 |
ISBN-13 | 9783801729820 |
Bestell-Nr | 80172982A |
Das Buch liefert eine Übersicht zu den Grundlagen der Kreativität, informiert über Erhebungsmethoden und die Diagnostik von Kreativität und zeigt Formen der Kreativitätsförderung in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie auf.
Das Buch widmet sich umfassend dem Thema Kreativität. Alle Personen, die sich für Kreativität sowie divergentes Denken und Handeln in Forschung und Praxis interessieren, erhalten mit diesem Band neue Impulse zu den Themen Kreativitätsforschung, Kreativitätsdiagnostik und Kreativitätsförderung.Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Wissensstandes zu den persönlichkeits-, entwicklungs-, sozial- und bio-/neuropsychologischen Grundlagen der Kreativität. Er informiert über Ansätze und Theorien der Kreativität und Kreativitätsentwicklung sowie über Erhebungsmethoden und die Diagnostik von Kreativität. Zudem gibt er Anregungen für eine konstruktive Weiterentwicklung der klassischen und auch der neueren Modelle zum divergenten Denken und Handeln. Einen weiteren Schwerpunkt des Bandes bildet die Angewandte Psychologie der Kreativität. Ausführlich thematisiert werden die Kreativitätsdiagnostik und verschiedene Formen der Kreativitätsförderung in der Arbeits- und Orga nisationspsychologie, der Pädagogischen Psychologie und Bildungswissenschaft sowie der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie.